Einfach mehr geben: Mit unserer Weihnachtsaktion „Verein(t) unterwegs“ verschenken wir Mobilitätsbudgets für 2022

teilAuto Weihnachtsaktion: Verein(t) unterwegs - Wir verlosen Mobilitätsbudgets

Unser Beitrag

Vereine in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen setzen sich jeden Tag aktiv für Klima- und Umweltschutz sowie die Reduzierung von CO₂ ein. Dieses Engagement verdient nicht nur unseren Respekt, sondern auch finanzielle Unterstützung. Und die wollen wir den Vereinen in unserer Region pünktlich zum Fest schenken. Unter dem Motto „Verein(t) unterwegs“ vergeben wir 15 Mal bis zu 1.000 Euro Mobilitätsbudget für das Jahr 2022. Zum Beispiel für die Förderung des Bus-, Bahn-, Rad und Fußverkehrs im Zuge von Vereinsprojekten – eben für mehr nachhaltige Mobilität.

Wer?

Bewerben können sich Vereine mit Initiativen, die zeigen, wie sie aktiv CO₂ einsparen und das Klima schützen. Das kann ein ganz konkretes Projekt, ein Konzept oder eine Aktion sein, welche verdeutlichen, wie Umweltschutz oder verkehrsökologische Initiativen durch den Verein gefördert und gelebt werden.

Was?

Unter allen Einsendungen wählt eine Jury aus teilAuto-Mitarbeiter*innen und externen Fachberater*innen 15 Gewinner*innen aus, die für das Jahr 2022 ein Mobilitätsbudget von bis zu 1.000 Euro abrufen können.

Wie?

Die Bewerbungsphase startet am 20. Dezember und endet am 31. Januar 2022. Die Gewinner*innen werden am 15. Februar 2022 verkündet. Bewerbungen können bis zum Stichtag an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: weihnachtsaktion@teilauto.net.

In der Bewerbung enthalten sein sollten: Die teilAuto-Kundennummer und eine Kurzbeschreibung des Projekts, der Aktion bzw. des Konzepts des teilnehmenden Vereins mit Schwerpunkt Klima- und Umweltschutz bzw. CO₂-Reduzierung. Die Form bleibt den Teilnehmer*innen überlassen, sollte vier Seiten nicht überschreiten und folgende Punkte skizzieren: Projektname, Ziele, Maßnahmen und (angestrebte) Ergebnisse.

Teilnahmebedingungen – kurz & knapp

  • Bewerben kann sich jeder Verein oder stellvertretend eine natürliche Personen, die Mitglied des Vereins ist, wenn der Verein oder die Person ein Kundenkonto bei teilAuto hat (Kd.-Nr. bei der Bewerbung angeben).
  • Die Einreichungen müssen konkrete Projekte oder Konzepte zeigen, die aktiven Klima- und Umweltschutz verfolgen (Förderung der Nutzung der Verkehrsträger des Umweltverbundes: Fuß-, Rad-, Öffentlicher Verkehr).
  • Über das Mobilitätsbudget können Kosten für den Öffentlichen Personennahverkehr (Bus & Bahn), Bikesharing, Aufwendungen zur Förderung des Fußverkehrs sowie Carsharingfahrten abgerechnet werden.
  • Die Abrechnung erfolgt über den Verein: Die Belege müssen bei teilAuto eingereicht werden, es erfolgt eine Erstattung (beleghaft per Überweisung).

Alle Informationen zu den konkreten Teilnahmenbedingungen finden Sie hier.

Mit dieser Aktion wollen wir das Engagement unserer Vereine fördern und einen Beitrag leisten, um die Verkehrswende in allen Bereichen des Lebens voranzubringen. Vereine und ihre Mitglieder*innen leisten wichtige Arbeit – nicht nur durch die Nutzung von umweltverträglichen Verkehrsmitteln. Egal ob Nachhaltigkeitskonzept, die Anschaffung eines Lastenfahrrades oder eine tolle Aktion: Wir sind gespannt auf die klimafreundlichen Initiativen der Vereine in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Wir wünschen viel Erfolg und ein frohes Fest!

2 Kommentare

  1. Hallo liebes Team,

    wir haben Interesse an der Ausschreibung. Muss man als Verein bei teilauto angemeldet sein, oder kann auch eine Person aus dem Verein angemeldet sein. Für den Fall, dass man die Förderung erhält, kann dann nur die angemeldete Person mit dem Fahrzeug fahren oder auch andere Vereinsmitglieder?

    Beste Grüße,
    Maria

    1. Es ist ausreichend, wenn ein Mitglied des Vereins, Kund*in bei teilAuto ist. Für die Buchung der Fahrzeuge gilt, dass derjenige/diejenige, der/die das Fahrzeug bucht, auch im Auto sitzen muss. Wie in der Ausschreibung bereits erläutert, präferieren wir jedoch Konzepte, die möglichst auch ohne Nutzung von teilAuto auskommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert