Unterstützung im PR-Bereich gesucht

Erstmal vorweg: Kommunikation ist für teilAuto enorm wichtig. Vor allem in unseren Newslettern legen wir Wert auf einen ehrlichen, klaren Ton. Wir haben keine Lust auf nervigen Jamba-Sparabo-Werbesprech, weil der uns selbst auf die Ketten geht. Genauso wenig mögen wir gestelzte, blutleere Formulierungen, die alle zum Einschlafen bringen. Deshalb suchen wir jemanden, der/die versiert schreiben kann, den passenden Ton trifft und uns in unserer Kommunikationsabteilung unterstützen möchte. Am liebsten wäre es uns, wenn diese Person direkt aus der teilAuto-Community kommt und uns schon ein bisschen kennt.

Damit teilAuto-Nutzer*innen einen kleinen Heimvorteil bei der Bewerbung haben, gibt es hier, neben der klassischen Stellenausschreibung, auch noch mal eine Jobbeschreibung mit Insider-Infos. Die geheime Stammtischversion also. Nicht so bierernst, aber gut, um sich ein Bild zu machen.

Jobbeschreibung mit Insider-Infos

Wir sind …

Ein Unternehmen, das durch seine vielen Autos im Stadtbild manchmal in seiner Größe überschätzt wird. Das Team ist mit 25 festen Mitarbeiter*innen eher klein und fein. Viele arbeiten in Teilzeit, weil sie nebenbei noch irgendwelche Start-ups gründen, eigene Projekte betreuen und/ oder mehr Zeit für ihre Kinder haben wollen. Ökologie und Nachhaltigkeit sind uns wichtig, aber wir sitzen hier auch nicht alle in selbstgestrickten Zopfmusterpullis im Morgenkreis. Obwohl es durchaus ein, zwei Kollegen gibt, die ihre Socken über der Hose tragen, entsprechen wir auch nicht wirklich dem Klischee der Sharing-Hipster. Dafür haben wir verschiedene Lok- und Chemie-Fans, die trotz der Vereinsfeindschaft immer fröhlich zusammen Mittag essen. Außerdem haben wir zwei Chefs, die in ihrem Wesen nicht unterschiedlicher sein könnten. Der eine liebt die Exaktheit („Wir haben zum Stand 01.10.20, 00.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit genau 47.889,256 Periode 3 teilAuto-Kund*innen.“) Der andere denkt immer groß und nach vorne. („Schreib einfach 50.000.“) Eine große Mehrheit des Teams inklusive der Chefs isst gern Kuchen. Nur mal so als Tipp für den Einstand 😉

Dein Profil …

Wir hatten es ja oben schon geschrieben, du musst es schaffen, den teilAuto-Ton zu treffen. (Wir duzen dich jetzt mal, schließlich ist es die Stammtischversion der Stellenausschreibung.) Wenn du schon ein paar Jahre Erfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Journalismus gesammelt hast, wird das deine Chancen sicher erhöhen. Wenn du jedoch vor jedem Mikro und jeder Kamera davonläufst und ungern vor Menschen sprichst, ist dieser Job sicher nicht das Richtige für dich. Andererseits brauchen wir auch keinen Staubsaugervertreter im rosa Hemd, der alle bis zum Ohrenklingeln zuschwallt. Du solltest unsere Werte authentisch vermitteln können. Am besten geht das natürlich, wenn du selbst hinter den Konzepten von Carsharing und Nachhaltigkeit stehst und teilAuto bzw. cityflitzer auch schon mal genutzt hast. 

Deine Aufgaben …

Der bunte Blumenstrauß der Firmenkommunikation: klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Newsletter- und Webseitentexte, Social Media, immer mal wieder Aktionen und Veranstaltungen und ein bisschen interne Kommunikation. Wesentlich differenzierter steht das alles in der klassischen Stellenausschreibung. Wichtig ist uns, dass du strukturiert arbeiten und den Überblick behalten kannst. Je nach Themengebiet und Aufgabe musst du dich mit der Geschäftsführung, den Regionalverantwortlichen, dem Fuhrpark oder der Kundenbetreuung abstimmen. Natürlich solltest du auch im Blick behalten, dass die teilAuto-Gemeinschaft ganz unterschiedliche Personengruppen vereint. Da sind die Verkehrsökologisch-Interessierten, da sind die Web- und Technikaffinen, da sind die Datenschutz-Sensiblen, da sind die Ordnungsliebenden, da sind die Herumkrümler und da sind die, denen alles eigentlich egal ist, so lange Carsharing nur Spaß macht und funktioniert. Auch diese unterschiedlichen Einstellungen und Interessen müssen in der Kommunikation mit berücksichtigt werden. Du wirst Fingerspitzengefühl brauchen. Und du wirst gut zu tun haben.

Wir bieten …

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen, nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Unternehmen. Eine unbefristete Arbeitsstelle im Leipziger Zentrum-Süd. Die Möglichkeit, in Voll- oder in Teilzeit zu arbeiten – wir haben gelernt, dass es mehr bringt, da auf die Bedürfnisse der jeweiligen Mitarbeiter*innen einzugehen. Es gibt Mitarbeiterkonditionen für die Nutzung von teilAuto-Fahrzeugen. Außerdem arbeiten wir alle mit Macs (für manche ein Pro-, für andere ein Contra-Argument, schon klar). 

Vielleicht solltest du noch als Hintergrund wissen: Die Stelle beginnt als Elternzeitvertretung. Da wir unsere Kommunikationsabteilung jedoch perspektivisch ausbauen möchten, wird dieses Jobangebot von vornherein ohne Befristung ausgeschrieben. 

Los, bewerben!

Interesse? Trotz oder sogar wegen der ganzen Insider-Infos? Dann sende uns bis spätestens 15. November 2020 deine Bewerbungsunterlagen (möglichst mit Textproben, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Einstiegsdatum) per E-Mail an bewerbung@teilauto.net. Wir freuen uns!

Ein Kommentar

  1. Kreativ arbeiten, ein nachhaltiges Konzept unterstützen und Kuchenliebhaber?! Das klingt spitze! Ihr werdet definitiv von mir hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert