Der Neue im neuen Stadtbüro Chemnitz

Martin Schmidt vom teilAuto-Stadtbüro in Chemnitz.

Die Zentrale von teilAuto sitzt in Leipzig. Zudem gibt es noch Stadtbüros mit Regionalverantwortlichen in Dresden, Erfurt und Halle. Seit diesem Jahr ist nun auch Chemnitz dazugekommen. Das freut uns sehr, denn es heißt, dass unser Angebot dort „erwachsen“ geworden ist. Wir haben mit Martin Schmidt gesprochen, der die teilAuto-Geschicke nun in der Stadt der Moderne leitet. 

1. Wie bist du auf teilAuto aufmerksam geworden?

Von 2010 bis 2014 war ich Stadtrat in Chemnitz und habe damals die Überlegungen durch die ersten öffentlichen Runden und Veranstaltungen zum Thema Carsharing mitbekommen. Beim Start in Chemnitz 2012 bin ich dann natürlich auch privat gleich Kunde von teilAuto geworden. 

2. Du hattest pandiemiebedingt nicht den einfachsten Start. Konntest du trotzdem schon ein paar Dinge für den Standort Chemnitz umsetzen?

Wir haben – noch gemeinsam mit dem bisherigen Verantwortlichen – zwei neue Stationen erschlossen und die nächsten sind in Vorbereitung. Das neue teilAuto-Büro im Chemnitzer Umweltzentrum ist bezogen, muss aber noch etwas eingerichtet werden. Und die ersten Kundengespräche haben auch stattgefunden – natürlich unter den jeweils zulässigen Bedingungen. Leider mussten die ersten Ideen für öffentliche Veranstaltungen zunächst abgesagt werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Darüber hinaus bin ich ja auch im Chemnitzer Förderprojekt WINNER-reloaded beschäftigt, mit dem wir die Elektromobilität in Chemnitz und bei teilAuto voranbringen wollen. 

3. Wie sehen deine langfristigen Ziele aus? Was möchtest du angehen?

Auf jeden Fall die bisherige mittel- und langfristige Strategie fortsetzen. Das heißt möglichst in allen Stadtteilen von Chemnitz soll es unser Angebot geben. Wir wachsen stetig und nachhaltig und unsere Kundinnen und Kunden werben aufgrund ihrer positiven Erfahrungen Familienmitglieder, Freunde und Bekannte. In zwei bis drei Jahren soll sich die Zahl der Nutzer*innen im besten Fall verdoppelt haben. Wir werden im Stadtbild noch präsenter und sind regelmäßig bei Bürgerfesten, in Stadtteilrunden und mit unseren Partnern vor Ort als Ansprechpartner vertreten. 

4. Welche besonderen Herausforderungen siehst du für den Carsharing-Ausbau in Chemnitz?

Chemnitz ist noch deutlich stärker auf das Auto ausgerichtet als Dresden oder Leipzig. Die Siedlungsstruktur ist am Rand der Stadt oft kleinstädtisch geprägt. Leider spielen das Rad und der ÖPNV aktuell noch eine zu kleine Rolle. Hier sehe ich uns als Partner von Stadt und Verkehrsbetrieben, die Verknüpfung der nachhaltigen Verkehrsträger zu stärken und eine noch deutlichere Alternative zum privaten PKW zu liefern. Die Quote des Autobesitzes ist ein guter Indikator für unsere Möglichkeiten. Last but not least: Der Ruf der Stadt hat sich seit 2018 nicht unbedingt verbessert. 

5. Was ist aus deiner Sicht positiv? Wo siehst du günstige Voraussetzungen oder gute Anknüpfungspunkte?

Wir haben aktuell etwa 25.000 Wohnungen die in Chemnitz leerstehen, davon sind mindestens 15.000 sofort beziehbar. Wohnungsmangel gibt es also faktisch nicht. Die Durchschnittsmiete liegt deutlich unter 5 € pro Quadratmeter. Wir haben Platz für weitere Menschen mit Ideen. Das müssen wir deutlich – auch überregional – hervorheben. Das Erzgebirge liegt direkt vor der Haustür und lädt zu Ausflügen am Wochenende förmlich ein. 

6. Was bedeutet nachhaltige Mobilität für dich?

Jede und jeder kann sich unabhängig von Alter, sozialer Situation und dem eigenen Geldbeutel fortbewegen. Fuß- und Radverkehr sowie der ÖPNV sind innerhalb der Städte wieder die zentralen Säulen der Mobilität. Und unser Carsharing-Angebot ist so nachgefragt, das wir beim Bauen der Stationen gar nicht mehr hinterherkommen. 😉 

Einladung zum Sommerfest am neuen Büro im UWZ Chemnitz

Sie möchten unser neues Stadtbüro kennenlernen? Dann nutzen Sie doch gleich diese Gelegenheit: Am 17. August 2020 lädt teilAuto gemeinsam mit mehreren Partnern, wie dem VCD und dem ADFC Chemnitz, der AG Mobilität der lokalen Agenda 21 und dem Fahrgastverband Pro Bahn zum Sommerfest ins Umweltzentrum Chemnitz ein. Zu Beginn wird es einen inhaltlichen Austausch zu Fußverkehr in Chemnitz geben. Dabei sollen erste gemeinsame Schritte besprochen werden, wie Ampelschaltungen und bauliche Gegebenheiten für den Fußverkehr optimiert werden können. Anschließend soll in lockerer Runde die Möglichkeit zum persönlichen und inhaltlichen Austausch gegeben werden. Das Sommerfest ist im Hof des Umweltzentrums, also im Freien, geplant. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird um Voranmeldung bis 14. August 2020 unter martin.schmidt@teilauto.net oder 0345 44500280 gebeten. 

Was: Sommerfest im UWZ Chemnitz
Wann: 17. August 2020, ab 18 Uhr
Wo: Umweltzentrum Chemnitz, Henriettenstraße 5, 09112 Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert