Fuhrparkchef: Automatik-Passat

Die Rubrik "Fuhrparkchef".
Cockpitfoto vom neuen Automatik-Passat.

Wir probieren etwas Neues

Welche Automatik-Fahrzeuge gibt es im teilAuto-Fuhrpark? Die erste und einfachste Antwort ist hier immer: Alle unsere E-Fahrzeuge sind Automatik-Autos. Bei den Verbrennern gab es Automatikschaltgetriebe bisher fast ausschließlich in der Klasse „Minis“. Das waren in den vergangenen Jahren erst die Automatik-Twingo und später die VW up! Die Automatik-Twingo verließen uns, weil die Bedienbarkeit weder uns noch Sie überzeugte. Die Automatik-up! sind nun am Ende ihrer Laufzeit angelangt. Wir haben nach neuen Automatik-Kleinstwagen gesucht, aber da konnte uns kein Angebot richtig überzeugen.

Deshalb probieren wir etwas Anderes aus. Wir fahren unser Automatik-Angebot in der Mittelklasse hoch. Bestellt sind bereits 35 VW Passat mit Automatikschaltgetriebe. Nach aktuellem Stand und unter Berücksichtigung der Corona-Engpässe bei der Auslastung, werden wir bis zu den Sommerferien erstmal nur 20 Wagen zulassen können. Dabei ist trotzdem vorgesehen, dass jede Stadt, in der bereits VW Passat angeboten werden, auch mindestens einen Passat mit Automatik erhält. In Chemnitz, wo es bisher nur einen Passat mit Schaltung gab, wird dieser durch einen Automatik-Passat ersetzt. 

Warum machen wir das? 

In den vergangenen Jahren wurden wir immer wieder gefragt, ob wir nicht auch größere Autos mit Automatik anbieten könnten. Gerade für längere Fahrten, wie Familienurlaube oder weitere Dienstfahren, empfinden viele Automatik-Wagen als angenehmer. Auch die in diesen Autos verbauten neueren Assistenzsysteme funktionieren besser mit Automatik. Deshalb machen wir nun den Praxistest und sind natürlich gespannt auf Ihr Feedback.

Noch eins zum Abschluss: Unser Ziel ist es, übersichtlich zu bleiben. Bei den Verbrennern wird es nur in ausgewählten Klassen Automatik-Autos geben. Aktuell legen wir den Fokus auf die Mittelklasse. Wenn Sie mal einen Automatik-Kleinwagen benötigen, bleibt Ihnen aber immer noch die Möglichkeit, einen Renault Zoe zu nutzen. Denn wie bereits erwähnt, alle unsere Elektro-Autos sind Automatik-Fahrzeuge. 

Kleiner Wermutstropfen am Rande

Die neuen VW Passat werden ein Feature vermissen lassen, das uns – und vielen Familien – eigentlich sehr ans Herz gewachsen war: die integrierten Kindersitze. Gern hätten wir sie auch hier wieder mitbestellt. Doch leider werden sie nicht mehr verbaut. Das finden wir sehr schade. Gerade fürs Carsharing waren sie extrem praktisch. Hoffen wir also auf ein Comeback bei den Folgemodellen. 

49 Kommentare

  1. Also ich muss zugeben, dass ich damals, als die ersten Automatik-UPs aufgenommen wurden erstmal mit Bedenken an diese Sache herangegangen bin. Ganz nach dem Motto „Jetzt noch dieser Stress…“. Aber das ist zu großen Teilen einfach diesen ersten Berührungsängsten geschuldet. Letztendlich fährt sich ein Automatik wunderbar und nun schaue ich sogar mit etwas Wehmut auf die nun aussortierten VW UP. Schade!
    Vom Automatik-Bedenkenträger bin ich zum Automatik-Fan geworden. Man muss sich einfach nur darauf einlassen. 😉

    1. Hi Alex, das Draufeinlassen ist beim Carsharing sowieso ein wichtiger Punkt. Der Fuhrpark ist ja immer ein bisschen in Bewegung. Je nachdem, was gerade an neuen Modellen rauskommt und wofür wir ein tragfähiges Angebot kriegen.

  2. Automatik-Schaltungen sind für „echte“ Männer einfach nur uncool. Ich aber fahre auch privat einen automatic mit Tempomat und leider ohne Anstandsradar. Und bin noch viel cooler, da man viel entspannter unterwegs ist.
    Ich muss nicht mit veralteter Technik angeben.
    🤓

  3. Das freut mich! Die fehlende „komfortable“ Automatik-Mittelklasse war für mich ein triftiger Grund, TeilAuto vor einer Weile den Rücken zu kehren, da ich als Vielfahrer ein bisschen Komfort im dann angeschafften eigenen Auto (VW mit DSG-Automatik) nicht missen möchte. Von daher finde ich den Schritt völlig richtig! Wenn mein Auto mal wieder in die Werkstatt muss, und vielleicht auch, wenn ich in Zukunft mal nicht mehr so viel pendeln muss, wird der TeilAuto-Automatik-Passat für mich sicher eine recht große Rolle spielen.

  4. Schade dass mein so geliebter VW up ausgedient hat. Ich habe das Auto geliebt…Nicht nur klein und fein aber auch günstig😣

    1. Aktuell gibt es in der Klasse „Minis“ hauptsächlich die Twingo, aber wie gesagt, unser Fuhrpark ist ja immer ein bisschen in Bewegung. Wer weiß, vielleicht kommen die up! auch irgendwann mal wieder zurück. (Von den Twingo hatten wir uns auch schon mal eine Weile lang verabschiedet.)

  5. Hallo, liebes teilAuto-Team!
    Es ist eine sehr schöne Nachricht, dass die VW Ups ausgetauscht werden!
    Was ich aber schade finde und hoffe das es sich noch ändern wird, dass diese Fahrzeuge auf Mittelklasse getauscht werden! Denn ich fahre nur Minis und nur Automatik! Die erwähnten Zoe‘s haben wir nur zwei Stück in Erfurt und diese sind meist ausgebucht, so das man min. Eine Woche vorher schauen muss, ob das Fahrzeug zu dem gewünschten Zeitpunkt frei ist, und von einer Spontanfahrt schweige ich ganz!

    1. Wie gesagt, wir haben aktuell kein passendes Angebot für Automatik-Kleinstwagen bekommen. Tut uns leid. Aber wie gesagt, das mit der Mitteklasse testen wir jetzt mal aus.

  6. Ich fahre; soweit er ausreicht; am liebsten ein Zukunftsfähiges Fzg. Da bleibt leider nur der Renault ZOE, obwohl es an (E)-Alternativen wirklich nicht fehlt. Den unmöglichen, ungehobelten und lauten VWup (in der „Automatic“ Version) vermisse ich nicht eine Minute !! Ich musste ihn 2 mal nutzen; ein Grauss ! Nie weiss der Zwerg welcher Gang denn nun der richtige ist, geschweige denn wann dieser einzulegen wäre. Er hat eben kein Automaticgetriebe ! Sondern nur ein „automatisiertes Schaltgetriebe“. Dabei ist ein Automatifzg. grade in der Stadt sehr angenehm, weil es da besonders viele Schaltvorgänge braucht ! Somit kann ich den Wechsel zum „großen“ Passat nicht nachvollziehen. Bessere Alternative: MEHR E-Fahrzeuge !! Irgendwann können vielleicht auch die ewig gestrigen damit umgehen……

    1. Es stimmt, das „automatisiertes Schaltgetriebe“ war auch nicht immer unbedingt optimal. Aber wir sind ja im Prozess und entwickeln uns weiter.

  7. Wie mein Vorredner Paul meinte würde auch ich mich über mehr ZOE freuen. Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Beiden ZOE nicht mehr am HBF in Leipzig stehen. Habe sie gerne und regelmäßig genutzt.
    Das Handling und Fahrgefühl ist sehr angenehm und besonders für Innenstadt-Fahrten geben sie ein gutes Gefühl.

    1. Da gibt es gute Nachrichten, Christopher: Aufgrund der dauerhaften Probleme mit der Ladesäule hatte sich teilAuto entschlossen die E-Fahrzeuge abzuziehen. Mittlerweile wurden die Ladesäulen getauscht und es wird in Kürze wieder ein E-Fahrzeug zur Verfügung gestellt.

  8. @Paul
    Verkehrswende hin oder her. Letztendlich muss Teilauto auch praktikabel sein. Einen leeren Tank habe ich schnell gefüllt und muss nicht vor meinem e-Teilauto an der Ladestation hocken. Eine größere Tour oder gar eine Urlaubsfahrt ist bisher auch noch alles andere als ein Selbstläufer. Schritt für Schritt.

  9. Um die VW-Up mit Automatik bin ich nicht traurig. Ich war angenehm überrascht, als ich vor einigen Tagen den Mini an „meiner“ Station buchte und selbst schalten durfte. Der Up war oft sehr träge, wenn man mal schnell reagieren wollte. Bei der Mittelklasse ist es sicherlich sinnvoller. Die Abstandsautomatik (auch bei Schaltwagen) ist hingegen ein sehr angenehmes Extra, das meinen Komfort bei längeren Reisen am besten steigert.
    Wer zukunftsfähig elektrisch auch auf weiten Strecken mobil sein will, hier ein Geheimtipp: Eisenbahn 🙂

    1. Eisenbahn ist keine Gemeimtipp – sondern gehört für uns zum nachhaltigen Mobilitätsmix absolut dazu. Zugfahren ist prima!

  10. Was wäre den mit hybriden Modellen von Toyota (Yaris, Auris / Corolla) ? Die sind ja auch Automatik-Auto und gerade für die Stadt bieten sie doch erhebliche Benzin-Einsparpotenziale. Aber wahrscheinlich sind die Investitionskosten zu hoch?

    1. Hallo Carsten, hier antwortete jetzt die Kommunikationsabteilung und nicht der Fuhrpark – wir können uns aber erinnern, dass unser Fuhrpark das Thema Hybride schon mal geprüft hat. Es wurde sich allerdings dann dagegen entschieden, weil die Benzinverbräuche im Vergleich relativ hoch waren. Aber da hatten wir auch keine Toyota im Blick. Es wird ja immer versucht, nur eine überschaubare Anzahl von Marken in der Flotte zu haben. Das hat mit dem Handling der dazugehörigen Vertragswerkstätten zu tun.

  11. Danke für das Ausmustern der Up! mit Automatik, die waren furchtbar. Entweder die Beschleunigung einer Wanderdüne oder ungestümes Vorwärtspreschen, normales flüssiges, zügiges Fahren war mit denen nicht möglich. Vielleicht war auch mein Modell einfach nur kaputt … Aber wenn schon Automatik, dann muss sie auch gut sein, um eine schlechte Automatik kann man nicht herumarbeiten.

    1. Die „Beschleunigung einer Wanderdüne“ – wir mussten ein bisschen Schmunzeln. Unsere Kunden sind halt auch sprachlich sehr kreativ. Beste Grüße!

  12. Einfach nur Danke! Freue mich sehr über die Entscheidung und hoffe, so ein Passat wird sich irgendwann mal an der Station „Medienkulturhaus“ in Dresden wiederfinden. 🙂

  13. Ich vermisse den Up! auch. Aber nicht wegen der Schaltung, sondern dem Platz. Der Kofferraum des Twingo ist mit 2 Getränkekisten voll. Deswegen nehm ich für Großeinkäufe jetzt lieber Kleine, auch wenn das wieder Platzverschwendung ist.
    Ansonsten find ich den Mix ganz gut, so lernt man, alle Autos zu fahren. Wenn sich jedes Auto anders fährt, muss man zwangsweise auch umsichtiger fahren.
    Nur bei den E-Autos stört mich noch mehr, dass der Lieferwagen keine Seitentür hinten hat.

  14. Zugegeben, die Automatik des Up war schlicht furchtbar und extrem gewöhnungsbedürftig. Entweder „richtige“ Automatik oder manuell. Aber die Ups waren ein perfekter Konpromiss zwischen Größe (oder Kleine) und Platzangebot. Da hat man auch ohne Probleme mal etwas sperriges reinbekommen. Die Twingos sind leider einfach völlig unpraktikabel! Die sind einfach nur winzig. Und damit fallen faktisch einige Autos in der Umgebung flach, für alle Fahrten wo man mal mehr als eine Handtasche transportieren will… gerade zu Peakteiten ein großer Mist!

  15. Ich bin eher der Schaltgetriebe-Fan und würde mich freuen, wenn ihr in eure App bei Fahrzeugausstattung o.Ä. darauf hinweist was für eine Getriebeart das jeweilige Fahrzeug hat. Ich habe nämlich tatsächlich immer vermieden einen Renault Twingo zu nehmen, da es mir ja hier hätte passieren können das ich einsteige und merke Upps hier fehlt ein Pedal ^^
    Das würde ich echt klasse finden, wenn es diesen Vermerk in der App gibt. Ansonsten macht weiter so ! Ich bin total von TeilAuto überzeugt und freu mich das es die Möglichkeit eines CarSharings in Dresden gibt. Beste Grüße

    1. Hallo Stephanie, wenn es ein Fahrzeug mit Automatik ist, steht das beim Fahrzeugmodell gleich ganz oben mit drin, z. B. so: „Renault Zoe ZE 40 E-Fahrzeug Automatik“. Wenn kein „Automatik“ in der Bezeichnung steht, gibt es eine normale Gangschaltung.

  16. W. Franz
    Der VW Up teilt die Nutzer in Ablehnende und in nicht Optimal aber dennoch akzeptabel. Ich
    gehöre zu letzteren, mit meinen 1,92m sitze ich weder im Ford Fokus noch im Twingo so gut
    wie im Up und das trotz seines Handtaschen Formates. In den wenigen VW-Modellen die ich noch kennenlernen konnte war es ebenso. Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist vielleicht zu vergleichen mit der Trabant Technik, kostengünstig, wartungsarm und langlebig. So mancher aufgezählte Mangel ist durchaus händig zu kompensieren. Ich bedaure die Aussonderung. Dank der vielen Fahrzeugklassen lässt sich jedoch mit teilAuto soviel Auto wie nötig und nicht wie möglich gut umsetzen.

    1. Sie sind einer von zwei Männern über 1,90 m, die uns gerade diese Rückmeldung geben. Spannend, dass war uns gar nicht so bewusst. Aber wie gesagt, der Fuhrpark ändert sich ja immer mal wieder.

  17. Auch ich denke etwas wehmütig an den VW Up zurück.
    Wir hatten hier 2 um die Ecke, einer mit Schaltung, einer Automatik. Das war mir gleich. Klar war die Automatik etwas merkwürdig, aber insgesamt war sie besser als die StartStopAutomatik aus dem VW Up, der beim rangieren gelegendlich den Motor ausgemacht hat, um ihn sofort wieder anzuschalten und einen Satz nach vorn zu machen…

    Ich vermisse den VW Up wegen dem Platzangebot. Auch ich bin mit 1,95m ziemlich groß und saß im Up ganz ausgezeichnet. Jetzt im Twingo fühle ich mich wie zusammengefaltet, sehe schlechter Ampeln (bisher aber noch gut genug 😉
    Und die umklappbare Rückbank. Oft bin ich mit dem Auto als Zweisitzer und Gepäck unterwegs gewesen. Das war praktisch.

    Ob der Up lauter als der Twingo war, kann ich nicht sagen. Für Stadtfahrten war es egal. Und für Autobahnfahrten nehmen wir meist einen Ford Focus.

    VW Passat mit Automatik klingt gut. Auch wenn bei mir keiner in der Nähe steht. Das sieht für mich nach Langstreckenauto aus. Sowohl Stau als auch fahren mit Tempomat sind mit Automatik weniger lästig.

    1. Hallo Matthias, wir haben Ihre Mail an den Fuhrpark weitergeleitet. Interessant ist, dass gleich zwei Männer über 1,90 m uns hier diese Rückmeldung geben. Das war uns bisher gar nicht so bewusst, dass der up! auch bei größeren Menschen ganz gut ankommt. Natürlich ist er trotzdem erstmal raus aus der Flotte, aber, wie gesagt, der Fuhrpark ändert sich ja immer mal wieder. Schauen wir also, was die Zukunft bringt.

  18. Super Sache!
    An der Stelle eine Frage: der Verschleiß an den teilAutos ist im Durchschnitt wahrscheinlich höher als an einem privaten PKW. Ist es da nicht ohnehin für alle besser, da ein manuelles Getriebe eher in die Werkstatt muss oder täusch ich mich da?

    1. Hallo, hier schreibt die Kommunikationsabteilung und wenn wir uns richtig erinnern, dann war es so, dass Automatikautos einen höheren Verbrauch hatten, als Autos mit manueller Schaltung. Natürlich kann das heute mit den neuen Assistenzsystemen auch schon besser aufgefangen werden – und sicher hängt es auch ab, wie das Auto von den Fahrer*innen gefahren wird. Aber wir behalten deinen Kommentar mal im Hinterkopf. Vielleicht können wir in einem späteren Express mal die Vor- und Nachteile von Autos mit und ohne Automatik gegenüberstellen. Das ist eine ganz spannende Idee.

  19. Wo wir gerade bei Elektroautos sind: Gibt es auf der Webseite oder in der App eine Möglichkeit, explizit nach diesen zu suchen? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

    Wenn nicht wäre das ein Verbesserungsvorschlag.

    1. Hallo Bernd, aktuell können Sie im Hilfe-Bereich nach den E-Auto-Standorten suchen. Hier ist auch noch mal der direkte Link zum Hilfe-Artikel mit all unseren E-Auto-Standorten: https://www.teilauto.net/carsharing/hilfe-und-kontakt/thema/gibt-es-e-autos-wo-finde-ich-die-elektromobile/.

      Für die Zukunft planen wir, E-Mobile gleich über die Fahrzeugsuche auffindbar zu machen. Leider ist das ein umfangreiches Feature, deshalb brauchen wir hier noch ein bisschen Zeit zur Umsetzung.

  20. Hallo,
    ich wollte mir gerade für morgen meinen heiß geliebten VW up! Automatik buchen, aber er ist nicht da. Habt ihr die Autos bereits „von der Straße genommen“? Und wenn ja, finde ich noch andere Automatik-Autos in Leipzig?
    Grüße!

  21. Hallo,
    habe ich das richtig verstanden: der VW up! verschwindet und wird gegen ein Mittelklassemodell getauscht?! Hier in Magdeburg sind zwei Stationen mit VW up! in unserer Nähe (Albert-Vater-Str. & Tismarstraße). Der eine ist diese Woche komplett gesperrt. Ein Hinweis auf den Tausch?

    1. Hallo Christian, beide ausgesteuerte VW up! – der in der Albert-Vater-Straße und der in der Olvenstedter Straße (die Tismarstraße liegt nur in der Nähe) – werden mit Renault Twingo der gleichen Tarifklasse Mini ersetzt, aber eben mit Schaltgetriebe.
      Der Twingo für die Albert-Vater-Straße kommt Ende Juni, der für die Olvenstedter Straße im Juli. Wer in Magdeburg aktuell ein Automatikfahrzeug braucht, nutzt bitte den elektrischen Renault ZOE an der Julius-Bremer-Straße oder wartet auf den VW Passat Automatik, der im Juli an die Alexander-Puschkin-Straße kommt.

  22. Wie ist es möglich, in Eurer Fahrzeigsuche, nur nach Autos mit einer Automatik zu suchen / zu filtern? Ich habe es nicht gefunden. Gibt es ggf. alternativen, um eine Auflistung der Autos nur mit Automatik zu erhalten und anschließend eine Buchung vorzunehmen?

    1. Aktuell gibt es leider keinen Filter für Automatikautos. Dieses Feature konnte leider noch nicht umgesetzt werden, obwohl es immer mal wieder angedacht war. Aktuell steht direkt im Fahrzeugtitel bereits drin, wenn es sich um ein Auto mit Automatik handelt. Automatik-Fahrzeuge sind alle E-Autos (Klasse „Kleine“) und ein Teil unserer VW Passat („Mittelklasse“).

  23. Also ich bedauere das Ausmustern der VW ups ganz ausdrücklich. Natürlich kann man über die Art des automatisierten Schaltgetriebes schimpfen; man konnte ja auch immer per Hand schalten, wer das wollte. Aber vor allem weil keine Automatik-Fahrzeuge in dieser Kategorie an den gleichen Standorten wieder zur Verfügung stehen. Was nützt mir ein VW Passat mit Automatik, der irgendwo ganz anders steht? Den Platzbedarf im Innenraum als auch im Kofferraum für diese Größe empfand ich mit meinen 1,86 m auch sehr angenehm. Aber als an ein Automatik-Auto gewöhnter Fahrer fallen für mich im Dresdner Westen von 4 Automatikfahrzeugen plötzlich 3 (!) im weiteren Umfeld weg und es bleibt nur noch ein ZOE in der Tharandter Straße übrig, der oft ausgebucht ist. Aus meiner Kundensicht eine ganz schlechte Entscheidung!
    Aber um den Blick vielleicht noch ein wenig zu weiten: Teilauto sollte meine Meinung nach deutlich mehr auf Automatikautos setzen und auch die Klassen durchmischen. Die Ergänzung des Hinweises Automatik (z. B. direkt hinter dem Fahrzeugnamen) kann im Buchungssystem doch nicht so schwer sein, oder?!
    Warum? Wenn wir in Zukunft in der Stadt weniger Autos haben werden/wollen und man im Ballungszentrum im autofreien Haushalt aufwächst, wird und kann man nie die Routine beim Schalten entwickeln wie ein regelmäßiger Fahrer, der 10.000 km pro Jahr gefahren ist. Mit einem Automatikauto braucht man das auch nicht – man kann sich voll und ganz auf den Verkehr und man fährt entspannter (insbesondere im Stadtverkehr bei Stop and Go) und auch sicherer. Gerade für Leute, die länger nicht gefahren sind und wieder einsteigen wollen oder wirklich nur selten fahren oder zukünftig vielleicht nie die Fahrpraxis von großen Laufleistungen pro Jahr haben werden, könnte so die Einstiegshürde für teilauto genommen werden bzw. es könnte noch attraktiver sein. Teilauto denkt da noch viel zu sehr vom Umsteiger her, der sich irgendwann kein neues Fahrzeug mehr zulegt, sondern dann zu teilauto wechselt. Aber eben nicht an den Führerscheinbesitzer mit wenig Fahrpraxis, der noch nie ein eigenes Auto (wozu?) oder Zugriff auf ein privates Fahrzeug im sozialen Umfeld hatte.
    Inzwischen ist der Mehrverbrauch zwischen Automatik und Schaltgetriebe meiner Meinung nach deutlich gesunken bzw. quasi nicht mehr existent: Stichwort Doppelkupplungsgetrie-be. Abgesehen davon sei mal dahingestellt, ob „Gelegenheitsfahrer“ immer so verbrauchs-optimal schalten?

    1. Danke für den ausführlichen Kommentar. Übrigens zu Ihrer Anmerkung: „Die Ergänzung des Hinweises Automatik (z. B. direkt hinter dem Fahrzeugnamen) kann im Buchungssystem doch nicht so schwer sein, oder?!“ > Der Hinweis für Automatik steht schon heute immer direkt hinter dem Fahrzeugnamen.

  24. Liebes TeilAuto!

    Eine sehr gute Entscheidung. Ich liebe Automatik, und hatte sie bislang vermisst. Die Durchdringung von Automatik in der gesamten pkw Welt ist heute deutlich höher als noch vor 10 Jahren. Das sollte sich auch beim carsharing widerspiegeln.

  25. Auf der diesjährigen Urlaubsfahrt haben wir nun auf längerer Stecke den Mittelklasse Passat getestet – eigentlich nur weil kurzfristig kein Kompakter mehr frei war. Ich muss sagen, dass das Fahren mit Automatikgetriebe + Tempomat + Abstandsradar für mich wirklich sehr komfortabel war und alle sehr entspannt ans Ziel gebracht hat. Negativ aufgefallen ist uns aber, dass der Passat schon bei mäßiger Geschwindigkeit wesentlich lautere Wind-und Motorgeräusche hat als wir es von den kompakten Ford bisher gewohnt sind. Gerade wenn die Fahrzeuge für lange Strecken gedacht sind ist diese Nebensache dann doch auf Dauer störend.

  26. Das freut mich sehr!
    Nur wegen diesen Automatik Autos habe ich mich für Teilauto in Jena entschieden.
    Weiter so mit mehr Automatik Autos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert