Auswertung: Welcher teilAuto-Typ sind Sie?

Hier die Auswertung von unserem Test: Welcher teilAuto-Typ sind Sie? Schauen Sie einfach, welchen Antwortbuchstaben Sie im Test am häufigsten gewählt haben. Daraus ergibt sich, zu welcher Gruppe Sie gehören. 

Meistens A: Ich-fahre-nicht-gern-Auto-Sharer

Sie buchen nur, wenn es unbedingt sein muss. Das hat zum einen ökologische Gründe, zum anderen aber nervt Sie einfach alles, was mit Autos zu tun hat. Das Tanken. Das Einparken. Dieser ganze technische Schnickschnack, mit dem Sie sich gar nicht befassen möchten. Wir von teilAuto mögen Sie, weil Sie sich wirklich überlegen, wann Sie ein Fahrzeug brauchen und wann nicht. Damit sind Sie ein Vorbild in Sachen nachhaltiger Mobilität. Glückwunsch!

Meistens B: Technisch-bewanderte Geek-Sharer

Innovative Technologien sind Ihr Ding. Sie probieren am liebsten alles sofort aus. Wenn Sie etwas interessiert, dann hängen Sie sich dran und recherchieren nach. Wir von teilAuto haben ein bisschen Angst vor Ihnen, weil Ihre genauen Nachfragen zu technischen Details manchmal das halbe Team beschäftigen. Aber wir mögen Sie auch, weil Sie uns immer wieder auf Dinge hinweisen, die wir verbessern können und die wir selbst vielleicht gar nicht im Blick hatten. Ohne Sie wären wir vermutlich nur halb so weit, wie wir jetzt sind. Danke dafür!

Meistens C: Öko-Sharer der ersten Stunde

Als Sie sich fürs Carsharing angemeldet haben, war die teilAuto-Gemeinde noch sehr überschaubar und trug mehrheitlich selbstgefertigte Strickstrümpfe. Es gab weniger Autos, weniger Stationen und Schlüssel-Tresore statt Smartphone-Öffnung. Wir von teilAuto mögen Sie, weil Sie durch Ihre Erfahrung dankbar sind für das, was heute an Möglichkeiten bereitsteht. Wir schätzen es auch, dass Sie Verantwortung übernehmen. Das haben Sie aus der Anfangszeit so beibehalten. Für Sie ist es keine Frage, das Auto nach einer Urlaubsfahrt mal in die Waschanlage zu bringen. Außerdem erinnern Sie uns immer wieder an unsere Wurzeln. Wir sind als kleiner, ökologisch orientierter Verein gestartet. Bei allen Neuerungen und Erweiterungen, die wir in Angriff nehmen, wollen wir das nicht vergessen.

Meistens D: Reinlichkeits-Sharer

Wenn Sie ins Auto einsteigen, sieht es hinterher immer top aus. Dafür lieben wir Sie. Wir fühlen mit Ihnen, denn wir wissen, nicht alle teilAuto-Nutzer*innen haben das hohe Augenmaß für Ordnung und Sauberkeit, das Sie mitbringen. Wir sagen an dieser Stelle: Danke für alles, was Sie mit Ihrem Einsatz und Ihren Desinfektionstüchern bereits für uns geleistet haben. Machen Sie weiter so!

Meistens E: Laissez-faire-Sharer

Sie sind eher relaxed und machen sich meist nicht allzu viele Gedanken. Das finden wir im Grunde auch gut so, denn Sie sind entspannte Kundinnen und Kunden. Nur ein kleiner Tipp: Denken Sie doch ab und zu mal an die, die nach Ihnen das Auto nutzen. Wenn Sie in der Natur unterwegs waren, wäre es vielleicht gut, zum Abschluss der Fahrt einmal meditativ die Fußmatte auszuschütteln. Auch ein paar Krümel vom Polster zu fegen, kann eine schöne haptische Erfahrung sein. Glauben Sie uns, das wird toll.

Alles durchmischt oder gar nichts davon

Sie sind ein unergründbares Wesen. Sie sind geheimnisvoll. Sie zeigen uns, dass solche Psychotests eigentlich Quatsch sind. Menschen im Allgemeinen und teilAuto-Nutzer*innen im Besonderen sind vielschichtige Wesen und keine Stereotypen. Aber Spaß hat es trotzdem gemacht, diesen Test zu entwerfen. Gerade weil er nicht zu hundert Prozent ernst gemeint ist. 

 

… Naja, ein bisschen würde es uns schon interessieren, was bei Ihnen so herausgekommen ist. Wenn Sie Lust haben, posten Sie Ihr Ergebnis doch unter diesen Beitrag.

12 Kommentare

  1. Meine Antworten: D,A,C,A,D

    Eine mögliche Antwort für Frage 3 wäre noch gewesen: „Beim Drehen des Zündschlüssels erschrecken sie sich, weil das Radio ganz laut auf irgendeinem Dudelsender angeht.“

    Ehrlich, das ist es, was mich am meisten nervt. Es müsste eine Funktion geben, die beim Abmelden des Fahrzeugs das Radio automatisch komplett ausschaltet, so dass es beim nächsten Kunden nicht gleich wieder angeht.

    Und ja, Atlanten in den Fahrzeugen fänd’ ich auch sehr schön.

    1. Danke für Ihre Rückmeldung. Eigentlich müsste der/die Vorsitzer*in das Radio einfach nur ausschalten, dann würde es die/den Nachfolgenden nicht erschrecken. Die Atlanten weichen den immer zahlreicher werdenden Navis. Wir wissen, dass es manche stört, aber wir denken der Großteil der Nutzer*innen kommt besser mit den Navis zurecht.

  2. Das kann ja nur von einem mit „ph“ kommen 😉 … Scherz …

    BBAA? – ich passe wohl nicht ins Raster … bisher habe ich mich bei der out-ge-source-ten Zentrale gemeldet, wenn Defekte vorlagen, das Auto nicht da stand, die Parkplatzkarte defekt war, oder um während der Fahrt auf eine Verzögerung zu reagieren, weil man da ja nicht mit der App rumdillern kann.

  3. Hmm, bei mir passt „Meistens D“, nur bei Frage zwei wäre meine Antwort: Sie haben eine schöne CD mit „Skandal im Sperrbezirk“ eingepackt. Aber Sie finden den CD-Schlitz nicht. Deshalb singen Sie selbst. Den kann ich aus dem Effeff.

  4. Also – lustig war der Test schon, meistens traf keine der vorgeschlagenen Antworten auf mich und mein Nutzungsverhalten zu …. Aber in der Auswertung habt ihr mich mit „C“ fast zu 100% getroffen 😉 … Kompliment für die profunde Kenntnis eurer Kunden! Und das, obwohl hier wirklich ziemlich viele (liebenswerte) Individualisten unterwegs sind. Ich mag CS …. Schon ganz lange, und wenn ihr so toll bleibt auch zukünftig.

  5. Zur genervt Frage:
    -ausgeschaltete Innenbeleuchtung – meist sucht man wenn es dunkel ist
    – aktivierte Kindersicherung und meine großen Kinder können nicht mal schnell raus – nervt
    wirklich
    – (mit einem zwinkern) wenn der Sitz ganz oben, vorn ist- und ich einfach nicht ins Auto
    komme

    1. Können wir verstehen. Wir würden auch noch hinzufügen wollen:
      – Der für den Kindersitz abgeschaltete Beifahrer-Airbag, der nach der Fahrt und der Herausnahme des Kindersitzes nicht wieder eingeschaltet wird.

      Da bleibt nur zu wiederholen: Sharing is Caring. Man sollte an die Nachnutzer denken, wenn man das Auto verlässt.

  6. Ich habe herzlich gelacht.
    Ich sah meine Antworten E, E(A), A, B(D), D – zweimal konnte ich mich nicht entscheiden. Na klar nehme ich Fragebögen ernst (weil ich so erzogen bin). Deshalb habe ich mich dann gefreut über den Alles durchmischt…-Typ und wieder herzlich gelacht.
    Genau darüber freue ich mich, dass Ihr von teilAuto & cityflitzer neben allem was Ihr tut!! auch so einen Fragebogen gemacht habt. Da erfahre ich noch, wer eigentlich so alles dazu gehört … was in teilAuto & cityflitzer eigentlich so alles drin steckt :-).
    Ich bin auch einer, der mit Schlüssel-Tresor begonnen hatte und ich liebe es, wie Ihr teilAuto immer zeitgemäß weiterentwickelt. Weiter so!
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert