Wir erweitern das Geschäftsgebiet!

Geschäftsgebietserweiterung ab 1. Juli

Gern könnt ihr euch den Termin rot im Kalender anstreichen: Ab dem 1. Juli wird das cityflitzer-Geschäftsgebiet in Leipzig von 36 auf 48 Quadratkilometer ausgedehnt. Durch die Erweiterung werden neue Stadtteile wie Neulindenau, Schönefeld, Lößnig, Eutritzsch, Marienbrunn, Möckern und Leutzsch an das Freefloating-System angeschlossen. Bitte achtet darauf, dass nicht immer der ganze Stadtteil im Geschäftsgebiet liegt. Hier findet ihr Grafiken zur Übersicht.

Die blau markierten Bereiche kommen ab dem 1. Juli 2019 zum cityflitzer-Geschäftsgebiet in Leipzig hinzu.
Die blau markierten Bereiche kommen ab dem 1. Juli 2019 zum Leipziger cityflitzer-Geschäftsgebiet hinzu.

Ihr wollt ganz genau schauen, welche Straßen mit im neuen Geschäftsgebiet sind? Hier findet ihr eine detailliertere Karte vom cityflitzer_geschaeftsgebiet_ab_01.07.2019

50 Fahrzeuge mehr

Damit wir auch mit der Erweiterung die gute bisherige Fahrzeugdichte absichern können, kommen 50 weitere Autos hinzu. Diesmal werden es Skoda Citigo sein, denn diese Modelle sind quasi baugleich zum VW up. Die Neufahrzeuge werden ab Mitte Juli in die Flotte eingesteuert. Die Beklebung wird dieselbe bleiben. 

Modellbild Skoda Citigo. Zu den aktuell 150 VW up in der cityflitzer-Flotte werden ab Mitte Juli 50 Skoda Citigo hinzukommen.

Wir sind gespannt, wie die geplanten Erweiterungen bei euch ankommen. Sicher wird es so einige unter euch geben, die von diesem „Drittel mehr“ profitieren können. 

Wir wünschen auf jeden Fall schon einmal: Gute Fahrt!

Euer cityflitzer-Team
#eindrittelmehr

 

Du bist bisher noch nicht bei cityflitzer angemeldet? Dann gibt es hier Infos zu Preisen und Registrierung.

32 Kommentare

    1. Das Thema Automatik ist nicht einfach, weil die Meinungen da bei den Nutzer*innen so stark auseinander gehen. Die einen wollen mehr, die anderen überhaupt keine. Aktuell gibt es Automatik-Fahrzeuge nur in der teilAuto-Flotte.

  1. Die Kupplung einer Automatik lebt länger und Stop And Go mit Handschaltung ist blöd außerdem gibts sicher Kunden die gerne das Angebot nutzen wollen und nur eine Automatik ausbildung haben

  2. …sehr schön, ein Schritt in die richtige Richtung, so werde ich es noch mehr nutzen und vielleicht kommen Stück für Stück noch mehr Gebiete dazu..

    #danke

  3. Das nützt mir persönlich nichts und alle die Richtung Grünau und Markranstädt müssen haben wieder Pech…. und leider stehen die meisten Autos im Gebiet Schleusig. Naja…

  4. Super Sache! Das hilft hoffentlich vielen gänzlich auf ein eigenes Auto zu verzichten und auf CarSharing und das Fahrrad umzusteigen.

  5. Super das das Gebiet erweitert wird. Nur leider bringt es mir persönlich nichts. Markkleeberg, Stötteritz und Holzhausen müsste dazu gehören. Dann wäre es optimal.

  6. Super, ich bin gebeistert von der CItyflitzer-Idee. Habe mich schon lange nach einer Erweiterung des Geschäftsgebietes von CF gesehnt. Als Pendler zwischen Leipzig und BItterfeld und Nutzer der S-Bahn hätte ich mir gern eine Erweiterung bis zum P+R-Parkplatz Leipzig/Messe gewünscht. Schade – aber vielleicht kommt ja bald das nächste Update. Alles in Allem eine Super Idee.
    Ich bin mitlerweile wieder im Besitz eines eigen PKW und froh, wenn ich mal einen Parkplatz in meiner Nähe gefunden habe. Die Überlegung, ob ich mein eigenes Auto führ eine kurze Fahrt nehme oder ein Fahrzeug von CF, das gerade in meiner Nähe steht, ist schnell geklärt – ich steige dann eher mal in den CF – beim Abschluß der Fahrt stelle ich ihn einfach irgendwo auf einen gültigen Parkplatz ab. Ich möchte CF nicht mehr missen…

  7. Finde ich klasse!
    Zwar hat es mich noch nicht ganz erreicht aber ich habe nun einen wesentlich kürzen Weg und man kann sich doch mal noch spontaner ein Autp leihen.
    Wir freuen uns natürlich alle, wenn irgendwann noch eine Erweiterung dazu kommt 😉

  8. Super klasse.
    Endlich kann ich mal außerhalb der Stadt, die Autos hinstellen und gleich buchen.
    Jedoch werde ich euch gern bitte (mind. 1 mal in der Woche) die Autos nach Sauberkeit zu prüfen. Leider manche Kunden lassen das Auto hinterher wie ein Stahl.

    1. Carsharing ist eine Mitmach-Dienstleistung. Das Servicemobil fährt regelmäßig rum, aber jeder einzelne Nutzer bzw. jede Nutzerin, muss auch selbst dafür sorgen, dass das Auto ordentlich hinterlassen wird.

  9. 10 Kommandant-Predel-Straße bis Prager Straße und in gerader Verlängerung bis Probstheidaer Straße

    Kommt man von der Kommandant-Prendel-Allee zur Prager Strasse ist geradeaus der Südfriedhof. Wie ist das mit „gerader Verlängerung“ gemeint?

    1. Wir haben noch mal genau beim cityflitzer-Projektleiter nachgefragt. Er hat geantwortet: „Der Satzteil „in gerader Verlängerung“ funktioniert nur, wenn man die Karte vor sich hat. Die Grenze des Geschäftsgebietes ist an dieser Stelle eine gedachte Linie, die quer durch den Südfriedhof verläuft. Mit dem Auto kann man dort natürlich nicht langfahren. Aber irgendwo muss die Grenze ja langlaufen und manchmal existieren keine Straße. Als Alternative hätte man die Grenze einmal um den gesamten Südfriedhof herum führen können.“

  10. Das ist Prima. Zusätzlich werden die Fahrzeuge dann hoffentlich auch etwas besser bzw. öfter gereinigt. Es ist nämlich jedes Mal eine anstrengende Angelegenheit den Schmutz auf den Fahrzeugen von etwaigen Schäden zu unterscheiden.

  11. Super Sache – hatte die Ankündigung gar nicht mitbekommen. Da ich regelmässig Cityflizer nutze und bisher von Eutritzsch zum CityFlizer laufen musste, oder das Fahrrad genommen habe, wenns schnell gehen musste und das danach teilweise tagelang irgendwo angeschlossen rumstand … Kur gesagt: Danke, endlich ist Eutritzsch mit dabei. Lg und weiter so.

  12. Echt gut, ihr solltet euch auch noch überlegen am Flughafen Parklplätze zu mieten und eine kleine „Geschäftsgebiet-Insel“ zu machen. Würden sicher einige ein paar Euro extra zahlen (so wie bei euren Konkurrenten in anderen Städten)

  13. Liebes Team! Ich finde es ganz wunderbar, dass mittlerweile so viele Gebiete zum Geschäftsgebiet gehören. Seit ein paar Monaten wohnen wir in Leipzig Böhlitz-Ehrenberg und finden es total schade, dass es hier noch keinerlei Cityflitzer gibt. Nur aus Neugier, ist da etwas in Planung? Wie ist das Interesse? Liebe Grüße

    1. Danke für deine Nachfrage. Leider haben wir diesem Jahr noch mit den Nachwehen von Corona zu tun, deshalb ist vorerst keine Erweiterung geplant. Grundsätzlich schließen wir eine Erweiterung nach Böhlitz-Ehrenberg nicht aus. Sie wird nur nicht so schnell kommen. Rein perspektivisch würden wir – bevor wir Böhlitz-Ehrenberg in Angriff nehmen – sicher erst einmal ein wenig mehr von Leutzsch mit aufnehmen.

  14. Ihr Lieben vom Team Cityflitzer,
    auch ich wäre größer Fan von Automatik Autos und zahle dafür gern etwas mehr. Außerdem würde ich mich freuen (und viele andere bestimmt auch), wenn ihr euer Gebiet noch etwas erweitern würdet. Nach Böhlitz-Ehrenberg zum Beispiel.. Es wäre so gut, wenn es auch hier die Möglichkeit gäbe. Vielen Dank und frohe Weihnachten!

  15. Gerade erst habe ich eure Antwort auf meinen vorangegangen Kommentar gelesen. Schade, dass da vorerst nichts geplant ist. Ich würde es wieder so viel öfter benutzen.. Leutzsch ist doch schon recht gut versorgt. Als ich noch dort gewohnt habe, war ich immer sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert