Der cityflitzer-Hub in der App

Das Hub-Symbol: Die obere Zahl informiert über die bereit stehenden Fahrzeuge. Die Zahl mit dem P-Symbol zeigt die verfügbaren Stellplätze.
Das Hub-Symbol: Die obere Zahl informiert über die bereitstehenden Fahrzeuge. Die Zahl mit dem P-Symbol zeigt die verfügbaren Stellplätze.
Das Hub-Symbol in der App.

teilAuto-Nutzer*innen können cityflitzer-Fahrzeuge direkt und ohne Voranmeldung mit nutzen. Abzustellen sind sie auf kostenfreien öffentlichen Parkplätzen. Gerade im Bahnhofsbereich sind diese aber knapp gesät. Deshalb wurde Anfang des Jahres der cityflitzer-Hub mit sechs für cityflitzer reservierten Stellplätzen am Leipziger Hauptbahnhof eingerichtet. Er befindet sich an der Hbf-Westseite, die Straße heißt Preußenseite. 

Wir wurden immer wieder darauf hingewiesen, dass es doch schön wäre, wenn man bei Bedarf erfahren könnte, wie viele Fahrzeuge dort gerade verfügbar bzw. wie viele Stellplätze aktuell frei sind. Diese Funktion wurde jetzt in App und Webseite eingefügt – so wie Sie es oben im Bild sehen können.

So finden Sie den cityflitzer-Hub

Fahren Sie einfach vom Willy-Brandt-Platz kommend über die Kurt-Schumacher-Straße an Fahrrad-Eckert und dem Parkhaus rechts vorbei und schon sind Sie da:

10 Kommentare

  1. Finde ich absolut Spitze. Auch möchte ich mal hervorheben, daß Ihr die Anregungen Eurer „Mitglieder“ sehr Ernst nehmt um die Angebote stetig zu verbessern.

    1. Dankeschön! Und wir freuen uns, dass wir Kundinnen und Kunden haben, die das auch würdigen. So macht es einfach viel mehr Spaß, Dinge zu verbessern.

  2. Liebes teilAuto-Team,
    hat sich eure Meinung über Freefloating geändert? Ich glaube mich zu erinnern dass ihr Freefloating bisher abgelehnt hattet.

    1. Unser Herz schlägt nach wie vor vor allem fürs stationsbasierte Carsharing, das stimmt. Aber viele Kund*innen haben sich auch lange schon die Option für Oneway-Fahrten gewünscht. Unsere Hoffnung ist, dass die Kombination aus stationsbasiertem und Freefloating-Carsharing ein noch stärkeres Argument ist, um auf einen privaten Pkw zu verzichten.

  3. Die Idee mit dem Hub finde ich super. Ich sehe nur wenig ein Problem darin so bequem mit dem Auto zum Hub zu kommen. Das Risiko, dass der Hub voll ist bleibt und es kann mir die ganze Reise vermiesen. Denn einmal mit dem Auto am Hbf, gibt es kaum Möglichkeiten in der Nähe frei zu parken. Also muss ich dann mitunter doch sehr weit weg fahren um zu parken und habe unterm Strich nichts gewonnen. Gibt es für das Problem einen Lösungsansatz?

    1. Hallo Philipp Perl, den cityflitzer-Hub gibt es ja schon eine Weile. Ehrlich gesagt, soweit wir informiert sind, ist da das Problem der Überfüllung noch nie aufgetreten. Oder haben Sie diese Erfahrung schon gemacht? Durch die App wird ja zusätzlich noch in Echtzeit informiert, wie viele Parkplätze gerade noch frei sind. Auch das sollte bei der Planung helfen.

  4. Hallo liebes TeilAuto-Team,
    Sie schreiben: „teilAuto-Nutzer*innen können cityflitzer-Fahrzeuge direkt und ohne Voranmeldung mit nutzen.“
    Da ich als Flinkster-Kunde auch teilAuto-Nutzer bin, kann ich also die cityflitzer-Fahrzeuge direkt und ohne Voranmeldung mit nutzen. Jetzt meine Fragen: Wie kann ich die cityflitzer mitnutzen? Welche App kann ich zusätzlich nutzen, denn Flinkster zeigt die cityflitzer nicht an? Wie komme ich an die Zugangsdaten?
    Vielen Dank für Ihre Antwort, das Thema spielt ja sicher nicht nur für mich eine Rolle.
    Stephan

  5. @teilauto & cityflitzer vom 22.06.2020:
    Tatsächlich hat mir gerade noch der Blick darauf geholfen, mir den Ärger einmal zu ersparen. Da waren dann innerhalb von 5 Minuten die drei freien Plätze belegt. Ein andere Sache ist mir aufgefallen: Freitags ist der Hub eher voll und sonntags eher leer. Meine Frage: Wird der Hub komplett sich selbst überlassen oder gibt es die Idee ihn evtl. zu solchen, anscheinend vorhersehbaren, Zeiten zu managen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert