teilAuto macht den Forscher

Die WINNER-Renault-Zoe an der Alfons-Pech-Straße in Chemnitz.
Die Renault Zoe aus dem WINNER-Projekt an der Alfons-Pech-Straße in Chemnitz.

Projekt MobilitätsHub – teilAuto vernetzt sich für neue Mobilität 

Eine App für alle Wege. Das, was sich viele unserer Nutzerinnen und Nutzer schon immer gewünscht haben, soll mit dem Projekt MobilitätsHub ein Stück Realität werden. Wir beteiligen uns an der Entwicklung einer App, die die Angebote der Verkehrsverbünde Marego, MDV und VMT mit Bike- und Carsharing vereint. Planen, buchen und gleich bezahlen sind dann ganz einfach möglich. 

Damit die App auch das hält, was sie verspricht, führen wir mit unseren Kooperationspartnern eine Kundenbefragung durch. Auf Grundlage Ihrer Angaben wollen wir herausfinden, was genau eine solche App leisten muss, um von vielen Menschen genutzt zu werden. In einer zweiten Runde werden dann Design und Funktionalität getestet. Teilnehmer der Umfrage können dafür als App-Tester ausgewählt werden. Für teilAuto-Kunden winkt dabei zum Beispiel eine Fahrtgutschrift als Dankeschön. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit und füllen Sie den Fragebogen aus. Vielen Dank! Hier geht es zur Umfrage.

WINNER mit E-Ladestation in Chemnitz gestartet

Kürzlich haben wir im Rahmen des WINNER-Projekts in Chemnitz eine neue E-Ladestation eröffnet. Das Besondere: Der Strom für die Ladesäulen kommt direkt aus Photovoltaikanlagen auf den Dächern der anliegenden Wohnhäuser. Zwei neue Renault Zoe stehen für die Anwohner der Alfons-Pech-Straße und selbstverständlich auch für alle anderen teilAuto-Nutzer bereit. 

Die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG hat das Projekt im November 2016 mit Fördermitteln des Bundeswirtschaftsministeriums gestartet. Ziel des WINNER-Projekts ist die Schaffung eines Mieterstrom-Modells mit umweltfreundlichem Solarstrom, der im Wohngebiet erzeugt wird. Damit sollen Mietnebenkosten gesenkt und E-Carsharing-Fahrzeuge als zusätzliches Mobilitätsangebot geladen werden. Neben teilAuto beteiligen sich auch die Friedrich-Schiller-Universität Jena, die GEMAG Gebäudemanagement AG, die HEOS Energy GmbH, die NSC GmbH und der Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.
Mehr über WINNER erfahren Sie hier.

E-Ladesäule des WINNER-Projekts in Chemnitz.
E-Ladesäule des WINNER-Projekts in Chemnitz.

2 Kommentare

  1. Ja, es ist eine super Idee.

    Ich denke man könnte damit vor allem hier in Mitteldeutschland noch einen Schritt weiter gehen und im Bereich der ohnehin oft Anowhnern vorbehaltenen Parkplätze in den großen Wohnquartieren noch mehr wohnungsnahe Angebote schaffen. Allein wenn man die vielen Plattenbauten mit leeren (?) Dächern und die vielen Anwohnerparkplätze sieht erkennt man das Potential.

    Nötig zur Umsetzung ist natürlich immer die Kooperation aller Beteiliten, was vermutlich eines der größten Hindernisse ist, da es für jeden einzelnen Standort erheblicher Investitionen bedarf.

    Aus meiner Sicht, ist ein Ausbau dieses Konzeptes angebracht, da ich es direkt aus meinem Fenster sehen kann, wie viele private Autos bei uns vor’m Block rumstehen und ein- bis zweimal die Woche zum Einkaufen bewegt werden. Da ich am Stadtrand auf einem Berg wohne ist der Weg zum Auto (insbesondere zum E-Auto im Stadtzentrum) gerde im Winter öfters sehr lang.

    Zudem gibt es bei uns zum Teil vom Ladenetz Ladestationen, die zwar online angezeigt werden, jedoch praktisch nicht vorhanden bzw. seit Ewigkeiten als „im Bau“ makiert sind (z.B. am Krankenhaus).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert