Die 5 häufigsten Fragen zu cityflitzer

cityflitzer in Leipzig

1. Darf ich auch außerhalb des Geschäftsgebietes fahren?

Ja. Die Fahrt kann auch außerhalb des Geschäftsgebietes weitergehen, solange man Deutschland nicht verlässt. Und: Zum Fahrtende müssen die Autos immer wieder innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden.

2. Warum umfasst das Geschäftsgebiet nicht ganz Leipzig?

Wir sind mit 100 cityflitzer-Fahrzeugen gestartet. Diese müssen in einer bestimmten Dichte beieinander stehen, damit das Angebot auch funktioniert. Das aktuelle Geschäftsgebiet ist das Ergebnis genauer Planungen. Wir werden jetzt Erfahrungen damit sammeln und gegebenenfalls nachjustieren.

3. Welche Parkplätze kann ich für cityflitzer nutzen, welche nicht?

cityflitzer-Autos müssen immer auf einem zeitlich unbeschränkten, kostenfreien öffentlichen Parkplatz innerhalb des Geschäftsgebietes abgestellt werden. Nicht an teilAuto-Stationen. Nicht auf Privatparkplätzen. Mehr dazu steht hier und in unseren AGB.

4. Ich kann das Auto nicht finden – ist da was mit der Ortung?

Steht das Auto nicht direkt an der Adresse, die die App ausgibt? Keine Panik, Abweichungen bei der Ortung können manchmal vorkommen. Hier hilft es, sich genau umzuschauen. Parkt das Auto vielleicht nur 30 m weiter? Im Zweifel die 0345 44 5000 anrufen.

5. Ich bin teilAuto-Kunde, was muss ich tun, wenn ich cityflitzer nutzen möchte?

teilAuto-Kunden*innen können cityflitzer automatisch mit nutzen. Die aktuelle Version der teilAuto-App enthält einen Wechsel-Button, mit dem man zwischen teilAuto- und cityflitzer-Angebot wählen kann. Die cityflitzer-Fahrten werden auf der teilAuto-Rechnung mit aufgeführt. Geöffnet und verschlossen wird das Fahrzeug mit der App oder der teilAuto-Kundenkarte.

 

PS: Die Zahl der Endgeräte am Markt ist riesig. Falls die aktualisierte iPhone- oder Android-App nicht auf Ihrem Smartphone läuft, kann alternativ die teilAuto-WebApp oder die WebApp von cityflitzer genutzt werden.

PPS: Die Kunden unseres Verbundpartners Flinkster können cityflitzer bisher nicht automatisch mitnutzen. Hier ist eine Neuanmeldung über die cityflitzer-Webseite notwendig.

32 Kommentare

  1. Ich find das Angebot super ! Hoffe aber sehr, dass das Geschäftsgebiet möglichst bald erweitert wird. Ich wohne im Süden außerhalb des Geschäftsbereichs und mein Gewerberaum liegt im Norden Leipzigs, ebenfalls außerhalb des Geschäftsbereichs. Um von A nach B zu kommen nutze ich in der Regel Bus und Bahn, das macht mit Umsteigen ca 40 bis 45 min. Fahrzeit. Wenn ich schnell mal hin muss oder was transportieren muss, nehm ich mir ein Teilauto aus dem näheren Umfeld meiner Wohnung und brauch nur ca. 20 min., hab dann aber das Auto an der Backe. Ein Cityflitzer wär da echt genial, gerade um schwere/unhandliche Dinge mal eben schnell zu fahren und dann am Zielort das Auto abstellen und freigeben zu können. Nun lauf ich aber mindestens 10 min. zum nächsten Cf und kann das Fahrzeug nicht am Arbeitsort abstellen, sondern fahr erstmal hin, lade aus, fahr dann ins Geschäftsgebiet, suche da nach einem möglichen Parkplatz und laufe dann 10 bis 15 min. …
    Das mach ich nicht! Leider hatt es für mich bis jetzt noch keinen Sinn gemacht die Cityflitzer zu nutzen 🙁

    1. Danke für die Rückmeldung. Wir können verstehen, dass für Ihre Wohn- und Arbeitssituation ein größeres Geschäftsgebiet optimal wäre. Aber wir beobachten ja gerade noch, wie das aktuelle Geschäftsgebiet angenommen wird. Momentan haben wir, wie gesagt, 100 Fahrzeuge, die in einer gewissen Dichte zueinander stehen müssen. Niemand will ja 5 km bis zum nächsten cityflitzer-Fahrzeug zurücklegen wollen … Vg teilAuto

  2. Entgegen meiner letzten Aussage konnte mich meine Neugier doch nicht länger zurückhalten und probierte kürzlich einen CF kurz aus. Hatte soweit prima geklappt und schon Minuten später sah ich auch in der Rechnungsvorschau, dass die Buchung korrekt berechnet worden ist. Etwas tückisch könnte man theoretisch den Umstand betrachten, dass der Bordcomputer gefühlt bald 30 Sekunden gebraucht hatte, bis er das Auto öffnete. Denn wer an diesem Punkt gedacht, es funktioniert nicht und sich vom Fahrzeug unverrichteter Dinge entfernt hätte, wäre in ein ernstes Problem geraten: Das Fahrzeug würde offen stehen, die Buchung laufen während man nichts ahnend seinem Alltag weiter nach geht – bis dann die böse Überraschung in Form einer saftigen Rechnung eintrifft zzgl. ggf. weiterer negativer Folgen (kann man sich leicht ausmalen, denke ich). Zum Glück hat mir mein Verstand intuitiv gesagt, dass, solange die gelbe LED am Bordcomputer blinkt, noch ein Vorgang läuft der natürlich abzuwarten ist!

    Inzwischen scheinen die Anzeigen der Treibstofffüllstände allesamt mehr zu funktionieren. Ich gehe davon aus, dies wird wieder behoben. Zugegebenermaßen ist es für mich wichtig, vor einer Inanspruchnahme eines CF den Füllstand zu wissen, da das u. U. ein Entscheidungskriterium ist, ob ich die Fahrt antreten würde oder nicht. Mit dem gegenwärtigen Stand könnte es passieren, einen CF zu öffnen und nach Starten des Motors (spätestens dann sind 2,40 € definitiv schonmal weg) festzustellen, dass ein Tankenfahren notwendig ist, wenn man keine Strafe riskieren möchte. Obwohl man weiß, dass man vielleicht in 10 Min am Ziel sein und das Auto abstellen möchte und eindeutig keine Zeit und Nerven mehr hat, noch die Umständlichkeit einer Betankung in Kauf zu nehmen.

    Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie sich dieses Modell entwickelt!

    1. Hallo Johannes G., die Öffnung sollte in der Regel schneller gehen. Aber wie du richtig bemerkt hast, optimieren wir gerade noch kleinere Bugs, die bei jeden Produktstart auftauchen können. Wir sind auch gespannt, wie sich dieses Modell in den nächsten Monaten entwickelt. Aber wir haben schon viel positives Feedback erhalten, was uns sehr freut.

  3. Hallo. Ist dieses Projekt auch für Dresden vorgesehen? Ich fände es klasse, meinen Sohn alle zwei Wochen jeweils zweimal in der Woche zum Training fahren zu können.
    Lieben Gruß!

  4. Ich hätte eine Anmerkung zu Johannes‘ Tanksorgen: Ich finde eigentlich nicht, dass es Fahrten gibt, in denen man keine Zeit hat, das Auto zu betanken. Auch wenn es nur kurze Wege sind, die zurückgelegt werden und die Lust auf Tanken minimal ist, darf das niemals eine Entschuldigung dafür sein, nicht tanken zu gehen!
    Ich finde, Tanken ist eine kleine Mühe und das sind wir der Community schuldig! Denn wenn wir eine Sharing Community aufbauen, darf man nicht nur nehmen, sondern muss auch geben. Und wenn der Tank leer ist, tankt man ihn eben für sich und die anderen wieder voll!

    Solange wir ein gemeinsames Gut teilen, sollten wir auch immer an die anderen denken und ein gewisses Maß Loyalität mitbringen!

  5. Sehr geehrte Teil-Auto & City-Flitzer Team,

    ich als Dresdnerin konnte den Cityflitzer schon ein paar Mal in Leipzig testen, sogar Freunde nutzen ihn jetzt, die vorher Vorbehalte hatte. Können Sie schon ein erstes Resumee ziehen? Es wäre toll, wenn es die Cityflitzer auch in Dresden geben würde, es würde vieles vereinfachen. Auch zwischen Leipzig und Dresden wäre es eine Alternative, denn oft kommt die Bahn zu spät oder fällt aus.

    Bitte machen Sie weiter so!
    Viele Grüße
    B. Teichmann

    1. Liebe Frau Teichmann, wir wissen, dass es einige Dresdnerinnen und Dresdner gibt, die schon drauf warten, dass cityflitzer in ihre Stadt kommt. Das können wir auch verstehen. Wir bitten trotzdem noch um Geduld. Wir haben das Angebot in Leipzig erst sechs Monate und wir brauchen noch ein bisschen, um umfassende Erfahrungen zu sammeln, was die Verteilung der Fahrzeuge betrifft. In Dresden sind auch die Vorraussetzungen zudem auch etwas anders, da es in den für uns interessanten innenstadtnahen Wohngebieten viel mehr Parkraumbewirtschaftung gibt. Das heißt das Leipziger Modell wird vielleicht auch nicht 1:1 nach Dresden übertragbar sein. Deshalb wollen und können wir nichts überstürzen. Wir bitten da um Ihr Verständnis.

  6. Ich finde dieses Angebot super toll.
    Eine Frage habe ich natürlich noch.
    Wie lange kann ich denn den Flitzer nutzen?
    Ist da zeitlich was geregelt?

    Liebe Grüße

  7. Hallo, ich finde CityFlitzer auch super! Etwas gewundert habe ich mich allerdings, dass immer volle Stunden abgerechnet werden, also auch z.B. bei einer 15 Minutenfahrt. Ich dachte zunächst dies wäre ein Vorteil gegenüber TeilAuto, welches ja starre Buchungen vornimmt (bei anderen freefloating Carsharingmodellen gibt minutengenaue Abrechnung). Ich werde daher nun häufiger das Angebot von teilAuto nutzen, anstelle von CF.
    Frage: Wenn ich den CF z.B. nach 15 Min. abstelle (zurückgebe) und dann aber das gleiche Fahrzeug doch gleich nochmal buche und weitere 15 Minuten nutze (also alles innerhalb der ersten Stunde) dann wird der Stundenpreis nicht doppelt berechnet, oder?
    VG, Peter

    1. Hallo Peter, die erste Stunde wird bei cityflitzer immer voll berechnet. Das machen wir, weil wir nicht möchten, dass Leute durch die Stadt rasen, nur um ein bisschen Kleingeld zu sparen. Nach dieser ersten Stunde erfolgt die Abrechnung im Viertelstundentakt. Wenn du also den Wagen innerhalb der ersten Stunde zwei Mal 15 Minuten nutzen möchtest, dann wäre es für dich günstiger, die Buchung nicht zu beenden, sondern weiterlaufen zu lassen. Während des Zwischenparkens solltest du dann mit dem Fahrzeug-Schlüssel abschließen.

  8. Liebe Jessica, cityflitzer ist das kleine, schlanke, reine Freefloating-Produkt. Als cityflitzer-Kundin kannst du deshalb keine teilAuto-Fahrzeuge nutzen. teilAuto bietet dagegen das umfassendere Angebot. teilAuto-Nutzer*innen können deshalb auch cityflitzer mit nutzen.

    Übrigens, als cityflitzer-Kundin kann man nach drei Monaten zu teilAuto wechseln. Logg dich dazu einfach über cityflitzer.de oder die cityflitzer-App in den Kundenbereich ein. Unter „Tarifdetails“ klickst du auf den Button „Zu teilAuto wechseln“. Hier kannst du dann, den teilAuto-Tarif auswählen, der am besten zu deiner Nutzung passt. Deine Kaution wird entsprechend des gewählten Tarifes angepasst. Ein erneuter Startpreis wird nicht berechnet.

  9. Liebes CF-Team,

    kann ich auch mit einem City Flitzer fahren, wenn ich meinen Führerschein erst in diesem Jahr erworben habe? In den AGBs habe ich hierzu leider keine Informationen gefunden. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

    Beste Grüße
    Viktoria M.

  10. Hallo,
    Wenn ich außerhalb des Geschäftsgebietes unterwegs bin, kann ich zwischendurch parken um zb einkaufen zu gehen? Das endgültige Fahrtenden wäre dann im Geschäftsgebiet.

    1. Na klar, du kannst mit cityflitzer 48 Stunden durch ganz Deutschland fahren. Bei einem Termin einfach ganz normal mit dem Schlüssel verschließen. Die Buchung muss aber immer im Geschäftsgebiet enden.

  11. Stellt euch vor… nicht nur 150 sondern 15.000 Cityflitzer in Leipzig. Das wäre nur ca. 5% aller Autos in Leipzig.

    „Nicht nur die Messestadt wächst, sondern auch der Bestand motorisierter Fahrzeuge im Stadtgebiet nimmt zu. Laut aktueller Zahlen aus dem Amt für Statistik und Wahlen waren zum Jahresende 2016 insgesamt 250.184 Kraftfahrzeuge in Leipzig gemeldet – und somit 4853 mehr als im Jahr zuvor.“

  12. Hallo!

    Kann ich Cityflitzer auch nutzen wenn ich kein Smartphone besitze? Per Anruf oder ähnlichem/per Pin am Telefon freischalten?

    Grüße

  13. Kann ich das Fahrzeug länger als 48stunde in Anspruch nehmen also für 1-2wochen da mein Auto erst repariert werden muss und kann ich es abends vor meine Haustür stellen

    1. Hallo Erik,
      eine Fahrt darf maximal 48 Stunden dauern. Der cityflitzer muss dann wieder innerhalb des Geschäftsgebiets abgestellt werden. Solltest du ein Auto für längere Zeit benötigen, empfehlen wir dir ein teilAuto Fahrzeug. Die Kaution erhältst du nach der Kündigung zurück.

  14. Hallo liebes City Flitzer Team,

    Kann ich auch zwei Bankverbindungen angeben um eure Angebot auch Geschäftlich nutzen zu können?

    Mit den besten Grüßen
    Lorenz

    1. Hallo Lorenz,
      nein, das ist aktuell nicht möglich. Für die geschäftliche Nutzung musst du dir bitte ein zweites Kundenkonto anlegen.

  15. Die wichtigste Frage: Wie kann man als aktiver Cityflitzer Kunde auch TeilAuto-Kunde werden?
    Eine Online-Registrierung samt Rahmenvertrag bei TeilAuto ist aufgrund des CityFlitzer-Kontos leider nicht möglich (Daten liegen im System bereits vor), auch mit andrer Mailadresse scheitert das Vorhaben.
    Der Kundendienst konnte bis jetzt auch nicht helfen.
    Ab und zu benötige ich ein Auto länger als 48h (z.B. Urlaub), da wäre TeilAuto eine super Ergänzung.
    Sollte TeilAuto & CityFlitzer nicht Hand-in-Hand gehen?
    Als TeilAuto-Kunde CityFlitzer nutzen geht unproblematisch; wie schaffe ich den umgekehrten Fall?

    1. Als cityflitzer-Kunde kann man nach drei Monaten zu teilAuto wechseln. Logg dich dazu einfach über cityflitzer.de oder die cityflitzer-App in den Kundenbereich ein. Unter „Tarifdetails“ klickst du auf den Button „Zu teilAuto wechseln“. Hier kannst du dann, den teilAuto-Tarif auswählen, der am besten zu deiner Nutzung passt. Deine Kaution wird entsprechend des gewählten Tarifes angepasst. Ein erneuter Startpreis wird nicht berechnet.
      PS: Du hast sicher unsere externe (24h-)Hotline erwischt, die nur einfache Sachen wie Buchungen erledigt. Wenn du die Durchwahl 3 wählst, landest du während der Bürozeiten direkt bei teilAuto & cityflitzer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert