In Kürze – Neue Stationen und mehr

Neue Stationen

Chemnitz
– Dorotheenstraße, 1 Fahrzeug „Minis“

Dresden
– 7 neue Stationen im Dresdner Süden, alle Infos hier
– Bayreuther Straße, 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“
– Heideparkstraße, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Hohe Str. 51, 1 Fahrzeug „Kleine“
– Löwenhainer Straße (Konsum), 1 Fahrzeug „Kleine“ ab Ende November
– Räcknitzhöhe (Konsum), 1 Fahrzeug „Kleine“

Leipzig
– Industriestraße, 2 Fahrzeuge „Hochdachkombi“, je 1 Fahrzeug „Minis“ und „Kompakte“
– Könneritzstraße, 2 Fahrzeuge „Kompakte“, 1 Fahrzeug „Kleine“

Magdeburg
– Bleckenburgstraße, 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“

Radebeul
– Lutherkirche (Konsum), 1 Fahrzeug „Hochdachkombi“

Weimar
– Zöllnerviertel, je 1 Fahrzeug „Kleine“ und „Mittelklasse“

Stationsänderungen

Dresden
– an der Station Technische Sammlungen im Dresdner Osten gibt es ab November einen kleinen Transporter

Leipzig
– Schließung der Station Grassistraße wegen Bebauung
– Schließung der Station Steinstraße wegen Bebauung

Azubi gesucht: Bürokommunikation/ Verkehrsservice

Wir suchen für unseren Bereich Fuhrpark/ Schadenzentrale einen Azubi bzw. Azubine. Traditionsgemäß geben wir Anfragen dieser Art immer gern erstmal in die teilAuto-Gemeinschaft hinein. Also: Kennen Sie jemanden, der jemanden kennt? Hier geht es zur Stellenausschreibung.

Hauptkunden bekommen bessere Tarifpartner-Übersicht

Sie teilen sich Ihren teilAuto-Tarif mit anderen? Eingeloggte Hauptkunden können jetzt über unsere Webseite einen besseren Überblick über ihre Tarifpartner behalten. Unter dem Menüpunkt „Tarifpartner“ werden diese mit ihren Tarifdetails und Kontaktdaten aufgelistet. Bevorstehende und vergangene Buchungen der Tarifpartner sind nach wie vor unter Rechnungen bzw. in der Rechnungsvorschau abrufbar. Alles über Tarifpartner finden Sie unter Hilfe & Kontakt.

E-Auto unterwegs laden – keine Erstattung

In unseren E-Autos liegen aktuell die Ladekarten des lokalen Stromversorgers für die Heimatstation und eine normale Tankkarte zum Waschen der Fahrzeuge. Die „DKV Card Charge plus“, mit der man unterwegs laden konnte, wurde entfernt. Der Grund: Kunden verwendeten sie fälschlicherweise immer wieder auch an den teilAuto-Stationssäulen. Das trieb die Kosten wegen der langen Standzeiten absurd in die Höhe. Wir mussten die Reißleine ziehen. Wenn Sie nun eines unserer E-Fahrzeuge außerhalb des Wirkungsgebiets der im Wagen befindlichen Karte des lokalen Stromversorgers laden möchten, müssen Sie sich nun selbst um die Bezahlung kümmern. teilAuto erstattet den Betrag nicht. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier eine Grenze ziehen müssen. Berücksichtigen Sie dabei, dass wir unsere Elektroautos in der Kleinwagen- bzw. der Kompaktklasse anbieten, obwohl E-Mobile nach wie vor deutlich teurer und ertragsärmer sind als vergleichbare Pkw mit Verbrennungsmotor.

VMT-Abokarte öffnet teilAuto-Fahrzeuge/ Zusatz-Rabatt EVAG

Abo-Kunden des Verkehrsverbundes Mittelthüringen (VMT) können mit ihrer elektronischen Abo-Karte nun auch teilAuto-Fahrzeuge öffnen. Im VMT-Gebiet wird die elektronische Abo-Karte derzeit von den Erfurter Verkehrsbetrieben (EVAG) und dem Jenaer Nahverkehr (JNV) eingesetzt. Um die Öffnungsfunktion freischalten zu lassen, senden Sie bitte ein Foto Ihrer VMT-Abo-Karte (mit deutlich erkennbarer Kartennummer) an kontakt@teilAuto.net. Oder suchen Sie die Servicestellen von EVAG oder JNV auf. Seit 2016 bietet teilAuto gemeinsam mit dem VMT einen besonders kostengünstigen Tarif an. Die Vorteile sind: kein Startpreis bei Neuanmeldung, keine Kaution und der monatliche Grundpreis von 5 Euro wird als monatliche Fahrtgutschrift gutgeschrieben. Interessant für Erfurter: Die EVAG bietet bis zum 31.12.17 noch zusätzlich einmalig 10 Euro Fahrtgutschrift für alle an, die ein EVAG-Abo und einen neuen teilAuto-Vertag im VMT-Tarif abschließen. Mehr Infos finden Sie hier.

teilAuto wird Stifter der Bürgerstiftung Leipzig

Nicht selten flattern bei uns Sponsoring-Anfragen ein. Weil unser Budget dafür sehr begrenzt ist, haben wir festgelegt, wenn, dann hauptsächlich verkehrsökologische Projekte zu unterstützen. Im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich engagieren wir uns dagegen nur in großen Ausnahmefällen. In Leipzig haben wir uns jetzt entschlossen, die Stiftung Bürger für Leipzig als Stifter zu unterstützen, um deren lokales Engagement zu würdigen. Die Bürgerstiftung setzt sich mit eigenen Projekten und durch die Förderung gemeinnütziger Initiativen für eine lebendige und lebenswerte Stadt ein.

Angelika Kell von der Stiftung Bürger für Leipzig und Michael Creutzer von teilAuto
Angelika Kell von der Stiftung Bürger für Leipzig und Michael Creutzer von teilAuto

9 Kommentare

  1. Hallo, sind Tesla Model 3 geplant für die Flotte? Damit wäre endlich die Langstrecke im Elektroauto machbar, und die Supercharger Abrechnung erfolgt bargeldlos auf Teilauto.
    Wenn geplant, bestehen Vorreservierungen?

  2. Hallo,
    wird es in absehbarer Zeit in DD-Striesen ein E-Auto geben? Die teilauto-Dichte in dem Stadtgebiet ist ja schon relativ hoch und die Nutzer in dem Viertel sind sicher E-Auto affin.

  3. Hallo, bitte bindet Meißen in das teilAuto-Gebiet ein. Bei einer öffentlichen Diskussion zur Bahnhofsvorplatzgestaltung wurde mehrfach die Forderung nach CarSharing-Angeboten in Meißen erhoben. Das Potential ist da und wird momentan notgedrungen durch Privatanbieter bedient. In Bahnhofs- bzw. Busbahnhofsnähe ist ein P+R-Platz. Da sollte sich nach der neuen gesetzlichen Regelung doch was machen lassen.

    1. Kleine Orte sind für uns immer eine Herausforderung. Denn gerade in kleinen Orten ist es für uns wichtig, eine gewisse Grundauslastung (z. B. durch Firmenkunden oder Stadtverwaltungen) abdecken zu können. Zudem muss es immer ein Gruppe freiwillig Engagierter vor Ort geben, die die Idee und das Angebot unterstützen und ab und an nach den Autos sehen. Das zusammenzubekommen und aufrecht zu erhalten ist schwierig. Nicht selten werden wir gefragt, warum teilAuto in bestimmten kleineren Städten noch nicht vertreten ist. Meist liegt es an der fehlenden Grundauslastung oder daran, dass sich keine Ortsgruppe Freiwilliger zusammenfindet. Auch in Meißen haben erste Gespräche noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Mehr Infos zur Etablierung von Carsharing in kleinen Städten erhalten Sie beim Verkehrswende in kleinen Städten e.V. mit dem wir auch für das Angebot in kleinen Städten zusammenarbeiten.

  4. teilauto ist in Halle geboren und ein erfolgreiches Konzept.
    Mittlerweile ist ein Hauptteil der teilauto-Infrastruktur nach Leipzig übergesiedelt.
    Und jetzt unterstützt man Leipziger Bürgerstiftungen.
    Schade für Halle.

    1. Sehr geehrter Herr Nitschke, wir engagieren uns eigentlich an allen unseren Standorten. Da macht Halle keine Ausnahme. Welche Projekte, Vereine, Initiativen, Veranstaltungen, Ideen usw. wir vor Ort unterstützen, wird lokal entschieden. Auch in Halle engagieren wir uns seit Jahren in lokalen Projekten. Aktuell kommen zusätzlich noch Sonderveranstaltungen und -aktionen zum 25-jährigen teilAuto-Jubiläum in der Händelstadt hinzu. Also eigentlich gibt es keinen Grund sich zu beklagen. VG teilAuto

  5. Zur Erstattung bei den e-Autos: dass Ihr die Karten entfernt habt, kann ich verstehen. Aber wieso wird das Laden bei anderen Anbietern nicht erstattet? Die Dresdner e-Autos kann man, so meine Erfahrung, nur an den jeweiligen Ladestationen an der teilAuto Station laden. Da ist natürlich der Anreiz, weiter zu fahren, noch geringer…

    (PS: Habe den eGolf letzte Woche in Bad Schandau an der enso-Säule geladen. Da ging die Drewag-Karte nicht. Positiv war: für 3 Euro wurde der Akku in unter einer Stunde von unter 40 Prozent auf volle Ladung gebracht.)

  6. Liebes Team,

    gibt es ein Update für Meißen? Es ist schade, dass man hier immernoch ein eigenes Auto braucht, obwohl die S-Bahn nach Dresden mittlerweile so gut angeschlossen ist. Falls es am Freiwilligenteam liegt, was braucht es, um so etwas zu starten?

    1. Hallo Herr Möller, wir haben Ihre Anfrage an den Verantwortlichen für die kleinen Städte weitergeleitet. Allerdings hat er immer auch viel mit den anderen kleinen Städten zu tun und die Eröffnung von Görlitz ist noch nicht so lange her. Wir können da immer nur Schritt für Schritt vorgehen, anders schaffen wir es gar nicht. Haben Sie dafür bitte Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert