Der e-Golf kommt

Gut zwei Jahre nachdem wir zwei Citroën C-Zero in unsere Flotte aufgenommen haben, wagen nun den nächsten Schritt. Ab sofort sind in Leipzig und Dresden insgesamt fünf e-Golf nutzbar. Wir steigen also ein in die zweite Generation serienmäßig hergestellter Elektrofahrzeuge, von denen wir uns mehr Reichweite und weniger Kinderkrankheiten versprechen.

Dennoch verfallen wir jetzt keineswegs in E-Auto-Euphorie. In puncto nachhaltiger Mobilität vertrauen wir nach wie vor lieber auf den richtigen Verkehrsmittelmix, als auf eine einzelne Antriebsform. Mit den VW-Stromern erfüllen wir aber den Wunsch vieler teilAuto-Nutzerinnen und -Nutzer, die uns nach einem weiteren Elektroautoangebot in unserer Flotte gefragt hatten.

Betankung

An jeder der Elektrostationen steht eine Säule. Bitte schließen Sie die E-Fahrzeuge nach Ihrer Fahrt wieder dort an. Die Ladekarte befindet sich im Auto. Im Kofferraum liegen zudem zwei Ladekabel. Das eine mit dem Stecker des Typs 2 ist zum Laden an der Säule gedacht. Das andere zum Laden an einer normalen Haushaltssteckdose (Schuko-Stecker). Die Erfahrung mit den Dresdner E-Autos hat gezeigt, dass gerade das An- und Abschließen an der Säule ein häufige Fehlerquelle ist. Deshalb folgen Sie bitte genau den Anweisungen auf dem Säulendisplay.

Wichtiger Bedienungshinweis

Wenn der e-Golf per teilAuto-Kundenkarte geöffnet wurde, ist es wichtig, zusätzlich noch einmal die Zentralverriegelung via Schlüsselfernbedienung zu öffnen. Sonst lässt sich das Ladekabel nicht abziehen.

Reichweite

Die maximale Reichweite E-Golf wird von VW mit 190 km angegeben, allerdings nur bei extrem ökonomischer Fahrweise. Realistisch sind 120 bis 140 km. Doch gerade im Winter drücken zusätzliche Verbraucher, wie Heizung und Licht ebenfalls auf die Batterieleistung. Deshalb kann es zu wesentlich geringeren Reichweiten kommen. Hier ist es hilfreich, die Reichweitenanzeige im Blick zu behalten.

Beim Anfahren an der Ampel zeigt sich der E-Motor überaus spritzig. Ein Rennauto ist der Elektro-Golf natürlich nicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h im Normalmodus. Aber auch das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten drückt auf die Batterieleistung. Per Knopfdruck kann deshalb auch ein Eco-Modus gewählt werden, der bei einer maximalen Geschwindigkeit von 90 km/h mehr Effizienz und Reichweite ermöglicht.