Der Fuhrparkchef: Neufahrzeuge

Traditionell steuern wir im Herbst ältere Fahrzeuge aus. Diesmal sind auch einige neue dazugekommen. Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Modelle.

Der VW up!

Der VW up! ist ein 3-Türer mit vier Sitzen und fährt ab sofort in der Klasse „Minis“. Anders als der Twingo ist er kein Diesel, sondern ein Benziner. Zudem gibt es keine einzelnen Rücksitze, sondern eine Rückbank. Die Lehne ist jedoch geteilt umklappbar. Der up! verfügt über Start-Stopp-Automatik, Tempomat und Berganfahrassistent. Dieser verhindert, dass der Wagen zurückrollt, wenn er an einer Steigung steht. Insgesamt werden 20 neue VW up! in Dresden, Halle und Leipzig eingesetzt.

Der neue VW Polo

Im April dieses Jahres hat der VW Polo ein Facelift, also eine leichte Überarbeitung, erhalten. Optisch wurde dabei nicht allzu viel verändert. Der Motor ist jedoch wesentlich sparsamer geworden. Mit 82 g CO2/km ist der „geliftete“ Polo unser neuer Emissionsliebling im Fuhrpark. Zum Vergleich: Der Vorgänger stieß durchschnittlich noch 89 g CO2/km aus. Die 30 neuen Polo wurden bereits an ihre Stationen in Dresden, Halle und Leipzig gebracht. Die eine Hälfte ersetzt ältere Kleinwagen, die andere dient zur Aufstockung der Flotte.

Der Ford Transit Custom Transporter L2H2

Bei den Bussen haben wir den Transit Custom ja schon länger im Einsatz. Jetzt kommt er auch als Transporter in die Flotte. Die Maße des Custom Transporter L2H2 sind mit den Maßen des alten Ford Transits Transporter mittel in etwa vergleichbar. Der Custom (LxBxH innen: 290 x 139 x 177 cm) ist etwas länger als der alte Transit (LxBxH innen: 274 x 140 x 174.5 cm). Das Ladevolumen erreicht mit 8,3 Kubikmetern fast den Wert des bisherigen Transporters. Die Custom L2H2 ersetzen ältere Transportfahrzeuge und erweitern demnächst das Angebot, u. a. in Dresden, Halle und Magdeburg um je ein Fahrzeug.

Mehr Lieferwagen

Wir haben uns vorgenommen, unser Lieferwagenangebot ein wenig aufzustocken. Bereits im September wurden acht neue Renault Kangoo Rapid in die Flotte aufgenommen. Zwei davon ersetzen ältere Fahrzeuge, die restlichen sechs dienen zur Erweiterung des bisherigen Angebots vor allem in Leipzig (neu an den Stationen Listplatz, Nordstraße, Oststraße sowie ein zweiter Lieferwagen am Westwerk) und Dresden (neu an Mockritzer Straße und Enderstraße).