Der Fuhrparkchef: Richtig Autoteilen

Über das Thema „angemessene Sauberkeit und Nutzung“ gibt es sicher so viele verschiedene Ansichten wie teilAuto-Nutzer insgesamt. Deshalb ist es wichtig, sich an ein paar Grundregeln zu halten. Die wesentlichsten haben wir hier zusammengetragen.

Ladung sichern und abdecken

Transportfahrten gehören zum teilAuto-Alltag und das ist gut so. Doch gerade bei großen, sperrigen Gegenständen sollten Sie Vorkehrungen treffen, um Sitzpolster und Innenraum zu schützen. Umwickeln Sie Holzlatten, Möbelstücke und andere scharfkantige Objekte mit Decken. Sichern Sie Ihre Transportsachen durch Gurte ab, damit sie während der Fahrt nicht herumrutschen. Und denken Sie daran, ein Auto in passender Größe zu buchen. Es gibt immer wieder teilAuto-Nutzer, die versuchen, große Gegenstände in möglichst kleinen Autos zu transportieren. Die Folge sind Kratzer und Dellen im Innenraum. Dabei muss ein Fahrzeug mit genügend Platz muss nicht unbedingt teuer sein. Ein Lieferwagen kostet z.B. so viel wie ein Kleiner. Übrigens, die Laderaummaße sind auf unserer Webseite unter „Fahrzeuge“ einsehbar (die Kofferraumgröße steht unter „Fahrzeugmaße – innen“).

Anzeigen richtig verstehen

Gerade für Wenigfahrer sind aufblinkende Anzeigen oft ein Graus. Ob ein aufleuchtendes Symbol einen tatsächlichen Defekt oder nur eine bestimmte Funktion, wie z.B. die Start-Stopp-Automatik anzeigt, finden Sie am einfachsten und schnellsten über die Bedienungsanleitung heraus. Diese liegt im Handschuhfach jedes Autos bereit und enthält eine Übersicht über alle Anzeigen. Übrigens, die Start-Stopp-Automatik ist durch ein umkreistes „A“ gekennzeichnet.

Saubere Übergabe

Entfernen Sie nach Ihrer Fahrt allen Müll aus dem Auto. Wenn Sie etwas transportiert haben, denken Sie bitte daran, die Hutablage wieder zu befestigen und die Rückbank hochzuklappen. Falls die Fußmatten verdreckt sind, schütteln Sie diese bitte aus. Kleine Kinder, die noch im Kindersitz sitzen, hinterlassen oft Fußtapsen an den Rückseiten der Vordersitze. Bitte entfernen Sie diese Spuren ebenfalls. Und: Prüfen Sie auch noch einmal den Kofferraum – dort werden gerne Gegenstände aller Art vergessen.

Tiere und teilAuto

Nicht entfernte Tierhaare verursachen bei nachfolgenden Nutzern oft Ärger. Bitte transportieren Sie Kleintiere nur in geeigneten Transportbehältnissen und legen Sie Decken unter. Falls trotzdem Haare in den Innenraum gelangen, entfernen Sie diese bitte gründlich – auch in Rücksicht auf eventuell allergische Nachnutzer.

Verschüttete Getränke

Teuer und aufwendig ist die Reinigung von verschütteten Getränken und anderen Flüssigkeiten. Bitte achten Sie schon bei der Fahrt darauf, Flaschen und andere Behälter fest zu verschließen. Falls Ihnen trotzdem etwas umkippt oder ausläuft, benachrichtigen Sie bitte die Servicezentrale (0345 – 44 5000).

Nur wenn’s nötig ist: Waschanlage

Nein, Sie müssen nicht nach jeder Fahrt in die Waschanlage. Falls Sie jedoch von einem verregneten Wochenende auf dem Land oder einem längeren Ausflug auf staubigen Straßen zurückkehren, sollten Sie den Weg in die Autoreinigung nicht scheuen. Das Gute daran: Sie können die Wäsche sogar mit der Tankkarte bezahlen. Buchen Sie einfach an einer der Tankstellen, an der die Tankkarte gilt, eine normale Wäsche (Basiswäsche) an der Kasse.