Der Fuhrparkchef: Sauberkeit – ein weites Feld

Ob ein teilAuto-Kunde mit dem Carsharing-Angebot zufrieden ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz bestimmt zählt dazu auch die Sauberkeit der Fahrzeuge, innen und außen. Dabei ist es gar nicht immer so einfach, „im wahren Leben“ den Vorgaben der AGB zu entsprechen. Der Terminplan drängt, das Kind quengelt, das Wetter ist schlecht… Und doch müssen, im Interesse aller Nutzer, die zwei Grundregeln zum Thema Sauberkeit im Carsharing stets berücksichtigt werden: Zum einen sind bei Buchungsbeginn vorgefundene Verschmutzungen der Servicezentrale zu melden. Zum anderen ist das Auto nach Ablauf der Buchung wieder sauber abzustellen.

Wann ist eine Verschmutzung der Servicezentrale zu melden?

Das Melden einer Verschmutzung ist die Voraussetzung dafür, dass eine Reinigung veranlasst werden kann und der Verursacher zur Verantwortung gezogen wird. Hier haben wir ein paar Orientierungswerte zusammengetragen, die Ihnen helfen sollen:

– Müll im Fahrzeug (wenn es mehr als die vergessene Wasserflasche ist)
– auffällige, frisch erscheinende Flecken auf den Sitzen
– starker Geruch (er kann auf eine erhebliche Verunreinigung hinweisen, selbst wenn man auf Anhieb nichts sieht)
– Hundehaare bzw. Tierhaare im Allgemeinen
– eine erheblich verunreinigte Karosserie

Tipps zur Sauberkeit bei Abgabe des Fahrzeugs

Für die Fahrzeugrückgabe gilt die Regel: Jeder Nutzer beseitigt die von ihm verursachten Verschmutzungen selbst. Das kann mit dem Abfegen der Fußmatte erledigt sein (Handfeger in jedem Kofferraum), kann aber auch den Griff zum Staubsauger oder die Fahrt durch die Waschanlage bedeuten. Nur geringfügige Verschmutzungen, die sich allmählich über die Zeit ansammeln, sollten für die regelmäßige Fahrzeugwartung durch unsere Servicemobile zurückbleiben.

Der Tagestarif (bereits ab 10 Stunden Buchungsdauer) erlaubt es übrigens, manche Buchung ohne Mehrkosten so zu verlängern, dass am Morgen bei Tageslicht das Fahrzeug schnell in Ordnung gebracht werden kann. Sollte die Reinigung zu Buchungsende nötig, aber partout nicht möglich sein, hilft ein Anruf in der Carsharing-Servicezentrale, bei dem eine kurze Buchung zur Reinigung am Folgetag vereinbart werden kann.