Der Fuhrparkchef empfiehlt im Winter

Batterie

Um Entladungen vorzubeugen, ist ein sorgsamer Umgang mit allen elektrischen Verbrauchern im Winter besonders wichtig. Lassen Sie Zündung, Radio, Innenbeleuchtung, Heckscheibenheizung usw. nicht bei ausgeschaltetem Motor an. Achten Sie insbesondere bei Transportern auf die Außen- und Laderaumbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung bzw. geöffneten Türen. Gerade auf Kurzstrecken wird die Batterie durch häufiges Starten sehr beansprucht – niedrige Temperaturen und jede zusätzliche Last erhöhen hier die Gefahr eines Ausfalls.

Winterdienst

Bei Neuschnee ist unser Fuhrparkservice besonders gefordert, die Stationen sobald als möglich zu beräumen. Zwar geben die Servicemobile ihr Bestes, können bei der Vielzahl der teilAuto-Stationen aber nicht überall zugleich sein. Ebenfalls angewiesen sind wir auf die Räumung durch kommunale oder private Winterdienste. Sollte es einmal zu Behinderungen bei der Aus- oder Zufahrt an einer Station kommen, informieren Sie bitte unsere Servicezentrale und parken das Auto gegebenenfalls sicher an einer anderen Stelle in der Nähe.

Reifen

Bis auf wenige Ausnahmen mit Winterreifen sind alle teilAuto-Fahrzeuge mit Ganzjahresreifen ausgerüstet. Sollten Sie in Gebiete mit Schneekettenpflicht reisen, reservieren Sie bitte unter kontakt@teilAuto.net rechtzeitig die passenden Schneeketten für Ihr Fahrzeug.

Scheibenfrostschutz

Unsere Servicemobile füllen regelmäßig Frostschutzmittel nach. Trotzdem kann es passieren, dass die Flüssigkeit doch einmal zur Neige geht, z.B. bei längeren Autobahnfahrten durch Schnee und Matsch. Wenn Sie neuen Scheibenfrostschutz an der Tankstelle erwerben, erstatten wir Ihnen selbstverständlich die Auslage, sofern nicht mit Tankkarte bezahlt werden kann. Lassen Sie Flaschenreste nach Ihrer Fahrt bitte nicht im Fahrzeug (Auslaufgefahr!), sondern bewahren Sie sie für die nächste Fahrt auf.

Schneeflockensymbol

In manchen Autos (z.B. Ford) werden Temperaturen unter 3 Grad Celsius im Tachometer mit einem gelben Schneeflockensymbol angezeigt, bei unter 0 Grad wechselt die Farbe auf rot. Das ist kein Defekt, sondern soll Sie auf möglicherweise veränderte Straßenverhältnisse (Rauhreif/Glatteis) aufmerksam machen. Sind Sie sich wegen einer Anzeige im Display nicht sicher, schauen Sie bitte in die Bedienungsanleitung.

Eiskratzer

Alle Fahrzeuge sind mit Eiskratzern ausgestattet, die bei zugefrorenen Scheiben unbedingt benutzt werden sollten. Wer die Scheibenwischer bei vereister Front- oder Heckscheibe benutzt, riskiert defekte Scheibenwischermotoren.

Motor

Lassen Sie der Umwelt zuliebe den Motor nicht warmlaufen. Auch bei Parkstopps sollte der Motor nicht unnötig den Innenraum beheizen.

Fahrweise

Der letzte und oft doch der entscheidendste Punkt: Fahren Sie immer den Witterungsbedingungen entsprechend, d.h. lieber langsamer zum Ziel, dafür aber sicher. Denken Sie daran, dass die Straßenverhältnisse je nach Zustand und Lage unterschiedlich sein können und stellenweise auch dann mit Glatteisbildung gerechnet werden muss, wenn die Straßen überwiegend trocken erscheinen. Beim Bremsen verhindert das ABS nur die Rutschgefahr, verkürzt jedoch nicht den Bremsweg; eine vorausschauende Fahrweise ist im Winter daher oberstes Gebot.